Candlelight-shopping-Abende zählen seit Jahren zu den beliebtesten und bestbesuchten Open-air-Veranstaltungen in den Sommermonaten in der Spittaler Innenstadt. Die bestehenden Covid-19-Auflagen machten dem Stadtmarketing diesbezüglich einen Strich durch die Rechnung. "Veranstaltungen mit mehreren tausend Personen sind nicht erlaubt und auch nicht zu verantworten", erklärte Stadtrat Christian Klammer, Referent für Wirtschaft, Stadtmarketing und Finanzen, anlässlich einer Pressekonferenz im Restaurant Juicy Lucy.Stadtrat Franz Eder (Kulturreferent), Gerhard Briggl (Stadtmarketing) und Klammer machten sich Gedanken über eine Alternative und erfanden "die kleine Schwester" der candlelight-Abende, das "Dämmer-shopping". An fünf Abenden werden der Burgplatz (24. Juli), der Neue Platz (7. August), der Hauptplatz (14. August) und der Rathausplatz (31. Juli und 28. August) im kleinen Rahmen mit Live-Musik bespielt.