Spannend war der Auftakt zum Raiffeisen-Bezirkscup 2017 der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Spittal/Drau und Hermagor.
Insgesamt 34 Bewerbsgruppen aus Spittal gingen in Stall im Mölltal an den Start. Bei der Endabrechnung hatte der hohe Favorit FF Flattach-Fragant 2 die Nase vorne.
Sie siegten vor den Wettkampfgruppen Draßnitzdorf 5 und Hühnersberg 4. Auf den weiteren Plätzen landeten die FF Tangern 6 vor der FF Kötzing 5 und der FF Gerlamoos 1.
Zur Siegerehrung konnte Ortsfeuerwehrkommandant Thomas Oberrainer viele Ehrengäste begrüßen. Gekommen sind Hausherr und Bürgermeister Peter Ebner, Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober, Bezirksbewerbsleiter Bernd Glanznig, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Franz-Josef Kühbacher und Armin Ivants, sowie die Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandanten Karl Dullnig und Hans Zwischenberger. Für die würdevolle Umrahmung der Siegerehrung sorgte die Trachtenkapelle Stall im Mölltal.
Erfolgreiche FF Birnbaum
Beim Abschnittsleistungsbewerb des Bezirks Hermagor siegte die 7. Gruppe der FF Birnbaum mit einer fehlerfreien Treffzeit von 45,87 Sekunden vor Waidegg 3 und Köstendorf 4. Stattgefunden hat der Wettbewerb im Zuge des 140 Jahr-Jubiläums der FF Kirchbach.
Mit den Lesachtalern freute sich auch Nationalratsabgeordneter Gabriel Obernosterer, welcher bei der Siegerehrung persönlich anwesend war.