Im Rahmen der „Bädertour“ konnten in den vergangenen 16 Jahren insgesamt 270.000 Besucher bei der „Hautschutzkampagne“ in Kärntens Strandbädern persönlich und kostenfrei über Hautschutz und Krebsvorsorge informiert werden. Gestern machte die Kampagne, die somit zu den erfolgreichsten Vorsorgeaktionen in Kärnten zählt, unter dem Motto „Hautschutz ist Selbstschutz“ in der Aquarena in Kötschach-Mauthen Halt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit GKK-Ärztin Barbara Sist Fragen zu stellen, Sonnenschutzprodukte zu testen oder Infomaterial mitzunehmen. Initiiert wird die Aktion von der Kärntner Gebietskrankenkasse (GKK). Kooperationspartner sind die Ärztekammer-Fachgruppe Dermatologie, Kleine Zeitung, Gesundheitsreferat des Landes Kärnten, Apothekerkammer und die Daylong-Sonnenschutzspezialisten von Galderma. „Die Inanspruchnahme der Beratungen in den Strandbädern kann aber keine Untersuchung in einer Ordination ersetzen. Uns ist es ein Anliegen, die Menschen für die Vorsorge zu gewinnen“, so Direktor Johann Lintner und Obmann Georg Steiner (beide GKK).