Nationalparkerlebnis
Jeden Samstag besteht die Möglichkeit bei einer morgendlichen Steinwildbeobachtung in den Hohen Tauern dabei zu sein. Treffpunkt ist um 8 Uhr beim Glocknerhaus an der Großglockner Hochalpenstraße. In den frühen Morgenstunden ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, auf ein Rudel Steinböcke zu treffen. Ungefähr drei Stunden müssen Teilnehmer einplanen, um aus nächster Nähe bei diesem unvergesslichen Erlebnis dabei sein zu können. Die Möglichkeit zu einer Teilnahme besteht noch bis zum 10. Juni. Anmeldungen und Informationen sind unter (04825) 61 61 oder nationalpark@ktn.gv.at möglich.
Deutsche Klänge aus Österreich
Das zweite Seminar zu dem Dichter "Fercher von Steinwand" findet an diesem Wochenende statt. Mit einer Einführung in die Biografie des Künstlers, der 1828 in Stall im Mölltal in ärmlichen Verhältnissen das Licht der Welt erblickte, findet heute Freitag, um 20 Uhr in der Aula der Volksschule Stall statt. Das eigentliche Seminar mit Rezitationen und Behandlung seiner Werke wird am Samstag, den 3. Juni, sowie am Sonntag den 4. Juni, jeweils von 9.30 bis 17.30 Uhr abgehalten.
Köstlicher Gailtalspeck
Den 25. Geburtstag feiert heuer das Gailtaler Speckfest von 2. bis 4. Juni. Verkaufs- und Verkostungsstände mit Original Gailtaler Speck, Gailtaler Frigga und diversen Köstlichkeiten warten auf die Besucher. Für Unterhaltung sorgt am Freitag um 19 Uhr der Musikverein Reißkofel-Reisach am Gasserplatz und ab 21.30 Uhr gibt es Discoklänge am Wulfeniaplatz.
Am Samstag, den 3. Juni beginnt das Speckfest bereits um 8 Uhr, der offizielle Speckanschnitt am Hauptplatz erfolgt um 10 Uhr. Ein Dampfsonderzug sowie urige Livemusik um 17 Uhr mit der "Zucchero Tribute Band" und um 21 Uhr mit "Die Kaiser" am Wulfeniaplatz vervollständigen das Programm. Auch am Sonntag, den 4. Juni erklingt neben der Bewirtung und Verkostung von 9 bis 18 Uhr Livemusik. An allen drei Tagen ist der Eintritt frei.
Ausstellung Peter Sengl
Eine aufregende Spannbreite seines künstlerischen Schaffens mit alten und neuen Arbeiten zeigt der österreichische Künstler Peter Sengl bei einer Vernissage am 3. Juni um 19 Uhr im Art Space im Stift Millstatt. Unter dem Titel "see(h)fest" werden die Exponate von 7. Juni bis 15. Juli, Montag, Donnerstag und Samstag von 14 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 18 bis 22 Uhr zu sehen sein. Informationen gibt es unter Tel. 0676-418 55 28.
Kuh-Barett
Die zweite Veranstaltung mit Kabarett im Stall findet am Samstag, den 3. Juni, um 19.30 Uhr beim Gailtalbauer in Kirchbach statt. Kabarettist Peppi Hopf spricht sehr kritisch über Medienschelte, Konsumkritik und politischen Wahnsinn anhand von pointenreichen Selbstgesprächen und humorvollen Geschichten. Ein Abend, an dem die Lachmuskeln wieder trainiert werden können. Karten sind am Hof oder bei Ö-Ticket erhältlich.
Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.kleinezeitung.at/k/kultur.at