Mit 30 Kilogramm Equipment im Gepäck kämpften sich die drei Grazer Studenten mit Oberkärntner Wurzeln,Jonathan Mandler, Michael Suntinger und Anna Roschker, im Winter mit Bergführer Herbert Mayerhofer zur Elberfelder Hütte.
Auf 2300 Metern Seehöhe begann für sie in der Schobergruppe erst die Arbeit: Im Zuge eines Projekts im Studiengang „Informationsdesign“ an der Fachhochschule Joanneum, haben sie ein Porträt über Mayerhofer gedreht, der als Bergführer internationale Erfahrung hat und auch Hüttenwirt der Elberfelder Hütte ist. Diese Hütte, am Wiener Höhenweg gelegen, ist idealer Ausgangspunkt für Touren in der Schobergruppe.
Die Magie der Berge
„Der Berg an und für sich hat eine absolute Magie“, schwärmt der Bergsteiger in der Doku und hat das junge Filmteam von diesem Zauber überzeugt. „Das Traumwetter hat uns für die schwierigen Bedingungen des Auf- und Abstiegs über Schnee und Eis und das Arbeiten in klirrender Kälte, belohnt. Aus dem Material ist in vielen Arbeitsstunden eine fünfminütige Dokumentation mit dem Titel Höhenrausch geworden“, resümieren die Studenten. Es geht darin nicht nur um die Schönheit der Berge, sondern auch um alpine Gefahren und die Eigenverantwortung eines jeden Wanderers. Zu sehen ist die Doku online unter https://vimeo.com/202247338