Die Spittaler Jugendgruppe des Roten Kreuzes sucht freiwillige Betreuer, die Jugendliche auf dem Weg zum Sanitäter begleiten. „Wir wollen Jugendliche begeistern, sich aktiv im Roten Kreuz und damit für eine wichtige Aufgabe zu engagieren“, sagt Jugendbetreuer Dominik Pacher.
Alle zwei Wochen treffen sich die Jugendlichen in den Jugendgruppen. Dabei leisten und lernen sie viel - mehr als nur erste Hilfe. Sie engagieren sich sozial in verschiedensten Aktionen, machen bei Bewerben mit und unternehmen gemeinsam viel in der Freizeit. Auch die Mithilfe bei verschiedenen Projekten wie der Friedenslichtfeier, die Vernetzung mit anderen Einsatzorganisationen oder ein Besuch im Seniorenheim gehört zu den Aufgaben der Jugendgruppe.
Kontakt für Interessierte
Jugendbetruer sollten zwischen 20 und 35 Jahre alt sein, einen Erste Hilfe Kurs absolviert und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben, geduldig, flexibel und verlässlich sein. Interessierte können sich bei Dominik Pacher unter Telefon 0676-4751833 oder E-Mail: dominik.pacher@k.roteskreuz.at melden. "Nachdem wir viele Mädchen in der Gruppe haben, würden wir uns freuen, wenn sich weibliche Interessenten melden", ergänzt die Jugendbeauftragte Raphaela Gugganig.