Die Industrie sucht immer mehr technikinteressierte junge Menschen. Dabei soll die Begeisterung für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik möglichst früh geweckt werden. Aus diesem Grund ist auf Initiative der Jungen Industrie Kärnten und der Raiffeisen Landesbank das Ausbildungsangebot „Sumsi forscht mit“ für Kindergarten-Pädagogen entwickelt worden.
Leiterin Christine Janeschitz, Claudia Knaflitsch und Nina Schnabl vom Spittaler Kindergarten Ost haben dieses Fortbildungsseminar erfolgreich absolviert. Als Belohnung erhielt der Kindergarten nun als erster im Bezirk Spittal Boxen mit Unterrichtsmaterial. Diese enthalten vom Mikroskop, über Pipetten und Magneten bis hin zum Strombausatz, alles, was kleine Forscher brauchen, um die Natur und die in ihr wirkenden Kräfte und Phänomene in kindgerechter Form zu erkunden.
Übergeben wurden die Boxen von Claudia Mischensky (Industriellenvereinigung) und Harald Freunschlag (Junge Industrie Kärnten). Der Kindergarten Ost zählt nun offiziell zu den Forscherkindergärten. Einen naturwissenschaftliche Schwerpunkt haben auch die Kindergärten West und Rothenthurn.