Vom "ruhigsten Einsatzjahr" in seiner Tätigkeit als Ortskommandant sprach Alfred Mühlbacher bei der Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Radenthein. Insgesamt gab es 27 Einsätze, davon waren neun Brand- und 18 technische Einsätze. Die Wehr absolvierte im vergangenen Jahr 22 Einsatzübungen.
Die Feuerwehr Radenthein hat derzeit 38 Aktive, zwölf Altmitglieder und ein Mitglied auf Probe. Durch Bürgermeister Michael Maier wurden Anton Isola und Jonas Maierbrugger angelobt. Als Ehrengäste waren unter anderen Gemeinderat Armin Egger als Ausschussobmann für das Feuerwehrwesen, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Göckler sowie Gemeindefeuerwehrkommandant Jürgen Hernler anwesend.
Feuerwehr Döbriach
Ein "relativ ruhiges" Einsatzjahr hatte auch die FF Döbriach, wie Orts- und Gemeindefeuerwehrkommandant Jürgen Hernler bei der Jahreshauptversammlung der Döbriacher Wehr erklärte. Es mussten insgesamt zwölf Einsätze abgearbeitet werden, davon waren zwei Brand- und zehn technische Einsätze und es gab noch vier Hilfeleistungen.
Die FF Döbriach hat derzeit 45 Aktive, 13 Altmitglieder und zwölf Mädchen und Burschen bei der Jugendfeuerwehrgruppe. Drei Jugendfeuerwehrmitglieder konnten heuer in den Aktivstand übernommen werden. Acht Mitglieder wurden für 25-jährige bzw. 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt. Auch für die besten Übungsteilnehmer gab es eine kleine Anerkennung.
Vorschau auf das laufende Jahr
Von den Ehrengästen wurde die Wehr als wichtiger Bestandteil im Orts- bzw. kulturellen Leben hervorgehoben. Für das Jahr 2017 stehen auch einige kameradschaftliche Veranstaltungen an. So wird die Landesmeisterschaft der Feuerwehren im Kärntnerstock in der Nockhalle ausgetragen und am Bewerbsplatz in Döbriach werden die Bezirksmeisterschaft und der Mannschaftsleistungsbewerb durchgeführt.