Einer der acht neuen Projektpartner von "klimaaktiv" ist das Spittaler Unternehmen Kärntnermilch, das sich eine nachhaltige Senkung des Energieverbrauchs zum Ziel gesetzt hat. Für dieses vorbildliche Engagement wurde der Betrieb nun vom Bundesministerium für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft ausgezeichnet.

Umweltminister Andrä Rupprechter: "Die Energiewende ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem sich alle österreichischen Unternehmen beteiligen können. Davon profitieren die Wirtschaft und die Umwelt. Umweltfreundliche Betriebe haben einen echten Wettbewerbsvorteil: Energieeffiziente Produktion senkt nicht nur den Energieverbrauch, sondern auch die Kosten."

Von Produktionsprozessen, über Lüftungssysteme bis hin zur Beleuchtung, gibt es zahlreiche Bereiche, in denen Unternehmen mit wenig Aufwand viel Energie sparen können. "klimaaktiv" ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums und leistet mit der Entwicklung von Qualitätsstandards, der aktiven Beratung und Schulung sowie breit gestreuter Informationsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.