Am Freitag, 23. Dezember 2016, startet das kleine aber feine Familienskigebiet Weißensee um 11 Uhr mit einem Teilbetrieb in die Saison. In der Kinderwelt freuen sich Maskottchen "Bobo", der Pinguin, und "Meterix", das Messbärchen, auf kleine Skifahrer. Es gibt auch Ermäßigungen für Kinder nach dem Motto "je kleiner, desto günstiger".
Ab 23. Dezember sind dann Kinderskiwelt und Seewiesenlift jeweils von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Die Vierersesselbahn (Bergbahn) hat für Winterwanderer geöffnet, hier gibt es noch keinen Pistenbetrieb.
Eislaufen und langlaufen
Aber auch in Sachen Eislaufen herrschen am Weißensee beste Bedingungen. Eismeister Norbert Jank konnte das Eis am vergangenen Wochenende für Eislauf-Fans aus nah und fern frei geben. Auch die ersten Langläufer genießen im Naturpark Weißensee die bestens präparierte Kunstschneeloipe Mittagsgraben mit einer Länge von 1,3 Kilometern. Der Rundkurs ist sowohl für klassische wie auch Skating-Technik gespurt.
"Am Sonnendeck von Kärnten den sanften Wintersport am Eis und Schnee im Naturpark Weißensee frönen und regionale Kulinarik genießen. Unsere Ausrichtung des Winterangebots liegt am Puls der Zeit und diese werden wir weiter veredeln und schärfen", beschreibt der neue Tourismusdirektor Stefan Wunderle die Ausrichtung "Slow Wintersports".