Der Winter steht vor der Tür und jene Menschen, die aufgrund mehrerer Erdbeben in Mittelitalien alles verloren haben, benötigen warme Kleidung. Brigitte Neumann, geborene Blüml, ist in Unterhaus bei Seeboden aufgewachsen und lebt seit über 40 Jahren in Italien. Sie startet nun eine Sammelaktion: „Auf dem Campingplatz meines Sohnes Carlo Neumann werden rund 300 Menschen, die aus der Macerata stammen, den Winter verbringen. Für sie sammle ich Winterbekleidung für Erwachsene und Kinder. Wenn die Sachen in gutem Zustand sind, auch Unterwäsche, Socken und Strümpfe. Dringend benötigt werden auch gut erhaltene Winterschuhe.“

Kleidung, Bettwäsche und Waschmittel

Gesammelt werden aber auch Bettwäsche, Badvorleger sowie Putz- und Waschmittel. An Neumanns Aktion beteiligen sich die Frauenkreise Unterhaus und Treffling, die Caritas sowie die Marktgemeinde Seeboden, die noch vor Weihnachten den Transport der Kleider- und Sachspenden an den Campingplatz in Numana an der Adriaküste (Provinz Ancona) übernehmen wird.

Neumann, die sich bereits im Vorhinein bei allen Spendern bedankt, bittet, die Spenden im ehemaligen Postamt am Hauptplatz in Seeboden abzugeben.

Brigitte Neumann (oben) startet eine Sammelaktion für Erdbebenopfer
Brigitte Neumann (oben) startet eine Sammelaktion für Erdbebenopfer © HELMUT STÖFLIN

Der Sammelzeitraum erstreckt sich von 5. bis einschließlich 7. Dezember, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Wenn jemand lieber Geld spenden möchte, kann er das bei der Caritas über Internet: www.caritas.at tun.