"Time to say good-bye" hieß es am Mittwoch im Maltatal: Die vier Kärntner Löwen, Lars, Luga, Bonnie und Clyde, werden in der nächsten Woche in den Naturpark "Lionsrock" nach Südafrika transportiert. Notwendig wurde die Übersiedelung aufgrund der Schließung des Tierparks "Diana" in Malta.

Tränenreicher Abschied. Die Betreiberin Elisabeth Mitterschaider konnte Behördenauflagen nicht mehr erfüllen. Bei der offiziellen Verabschiedung der Kärntner Löwen am Mittwoch, der auch Landeshauptmannstellvertreter Uwe Scheuch beiwohnte, war Mitterschaider zu Tränen gerührt: "Die Löwen sind hier zur Welt gekommen. Ich habe sie jahrelang von Hand aufgezogen, die vier sind mir ans Herz gewachsen", erzählt Mitterschaider.

Ziel Johannesburg. Ein paar Tage bleiben die Wildkatzen noch in ihrem Gehege in Malta. Am kommenden Mittwoch beginnt die große Reise: Nach einer Betäubung werden die Tiere von Kärnten zum Frankfurter Flughafen gebracht. Von dort aus geht es mit den "South African Airways" nach Johannesburg. Nach einer dreistündigen Fahrt im Lkw ist das Ziel, der von der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" betriebene Naturpark, erreicht. Austoben können sich die Löwen ab dann im Gehege namens "The valley of Malta". Die letzte Erinnerung an die vertraute Heimat...