Mit dem Thema Wasser habe Kärnten auf die richtige Karte gesetzt, lobte Landeshauptmann Jörg Haider und sein Stellvertreter Gerhard Dörfler die Entscheidung im Jahr 2002, die Landesausstellung unter das flüssige Thema zu stellen. Haider: "Alle Länder haben es plötzlich eilig, das Thema Wasser zu besetzen." Dies wohl auch unter dem Eindruck des Klimawandels und des zunehmenden Wassermangels in vielen Ländern der Welt. Kärnten mit seinen 2170 trinkbaren Seen, den sauberen Flüssen und Bächen habe alle Voraussetzungen, Wasser als Marketing-Argument (USP) ins Spiel zu bringen.

Überraschungen. "Das Thema wird von Touristikern mit wachsendem Interesse wahr genommen", bestätigte auch Kärnten Werbung Chef Werner Bilgram. Man erwarte neben den Tagesgästen im Lieser Maltatal auch Wochenendbuchungen. Ein Marketingbudget von einer Million Euro soll deutsche, italienische und heimische Gäste für die Landesausstellung gewinnen, die heuer besonders viele Überraschungen bietet.

Unterhaltsame Ausstellung. Im "Tal der Kinderhotels" ist die unterhaltsame Ausstellung besonders auf Familien ausgerichtet. "Dies ist nicht nur eine kurzfristige Aktion sondern auf die Zukunft ausgerichtet", lobte Baby-Wirt Sigi Neuschitzer.