Es war ein großer Tag im Leben der sieben Schüler der Naturpark-Schule VS Weißensee: Weil sie das Ausbildungsprogramm zum Mini Ranger erfolgreich abgeschlossen hatten, bekamen sie am vergangenen Wochenende am Weißensee feierlich ihre Mini Ranger-Ausweise verliehen und wurden für ihr Engagement und ihren Einsatz für den Natur- und Umweltschutz ausgezeichnet. Die Verleihung der Ausweise und Urkunden übernahmen Bürgermeisterin Karoline Turnschek und Franz Schier, Vorsitzender des Naturparks.

In ihren Reden betonten beide die Bedeutung der jungen Generation für den Erhalt der Kulturlandschaft und den natürlichen Lebensräume. „Es ist inspirierend zu sehen, wie sich junge Menschen so leidenschaftlich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Ihr Engagement ist ein wertvoller Beitrag für unsere Gemeinschaft und den Schutz unserer wunderschönen Natur“, sagte Turnschek und Schier ergänzte noch: „Die Ausbildung zum Mini Ranger vermittelt Verantwortungsbewusstsein und Respekt vor der Natur. Ich bin stolz auf unsere jungen Ranger und freue mich auf ihre zukünftigen Beiträge zum Schutz unseres Naturparks.“

Auch Robert Heuberger, Geschäftsführer der Naturparke Kärnten, war anwesend und ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die sieben Schüler zu richten. Er erinnerte außerdem daran, dass die Mini Ranger-Ausbildung österreichweit als Vorbildlich für die Weiterentwicklung der Naturpark Schulen gesehen werde.