Weil die Schmiedbrücke in der Gemeinde Reißeck nicht mehr den statischen Vorgaben entspricht, muss sie neu errichtet werden. „Im Zuge einer Brückenkontrolle durch einen Statiker sind wir darauf aufmerksam geworden“, informiert Bürgermeister Stefan Schupfer (FLR). Die Brücke wurde vor einigen Jahrzehnten als direkte Verbindung über den Riekenbach im Ortsteil Oberkolbnitz errichtet. „Eine Sanierung ist nicht mehr möglich, daher wird sie neu gebaut“, sagt Schupfer, und betont, dass bei einer Überquerung der Brücke keine Gefahr besteht.

Um den Schülern unnötige Umwege zu ersparen, beginnen die Bauarbeiten mit Start der Sommerferien. Die alte Brücke wird abgetragen, die Eisenträger herausgehoben und durch Stahlbetonträger ersetzt. „Auf diese Träger kommt eine Stahlbetonplatte und links und rechts ein Geländer, anschließend wird asphaltiert“, gibt Schupfer einen Einblick. Auf einer Seite der Brücke wird außerdem ein Gehweg errichtet, um Fußgängern ein sichere Überqueren zu ermöglichen. „Der Gehsteig war den Gemeinderäten ein wichtiges Anliegen.“

115.000 Euro werden investiert

Ungefähr vier bis fünf Wochen dauert die Neuerrichtung, währenddessen werden auch Straßensperren eingerichtet. „Entsprechende Informationen und die Beschilderung werden rechtzeitig erfolgen“, sagt Schupfer. Rund 115.000 Euro kostet das Projekt, das zur Gänze von der Gemeinde übernommen wird.