Das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wurde kürzlich an drei Kärntner Rechtsanwälte verliehen, die sich seit über zehn Jahren für ihre Interessensvertretung engagieren. Darunter die Spittalerin Silvia Anderwald, die wie ihr Klagenfurter Kollege Ulrich Nemec seit 2012 ehrenamtlich als Ausschussmitglied tätig ist. Weiters ausgezeichnet wurde der Villacher Rechtsanwalt Günther Clementschitsch für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Disziplinarrat.

Übergeben wurden die vom Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen im Zuge einer feierlichen Zeremonie vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Graz, Michael Schwanda. Er hob in seiner Laudatio hervor, dass die Standesvertretung der Rechtsanwälte einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Rechtsstaates leistet. Auch Gernot Murko, Präsident der Rechtsanwaltskammer für Kärnten, gratulierte und freute sich, dass „die Republik Österreich ihre Wertschätzung für die anwaltliche Selbstverwaltung ausgedrückt hat“.

Unter den Festgästen waren der Präsident des Landesgerichtes Klagenfurt, Bernd Lutschounig, sowie der Vizepräsident des Landesgerichtes Klagenfurt, Manfred Herrnhofer, der Vorsteher des Bezirksgerichtes Klagenfurt, Wilhelm Waldner, der Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer für Kärnten, Felix Fuchs, sowie der Präsident des Disziplinarrates, Michael Ruhdorfer, und dessen Vizepräsidentin, Gabriella Bardel.