Am Roßstall in St. Stefan bei Wolfsberg ist Michael Holzer einer von jenen Katzenbesitzern, die ihre Katze durch Gift verloren haben. "Es handelt sich um drei Katzen, die Ermittlungen laufen gerade", heißt es seitens der Polizeiinspektion Wolfsberg. Derartige Vorfälle wären länger nicht mehr vorgekommen.

Die tierärztlichen Untersuchungen, so Holzer, hätten bestätigt, dass seine Katze aufgrund einer Giftverabreichung gestorben ist. "Unsere ein Jahr alte rotbraune Katze Nala lag vor unserer Haustüre. Jegliche Hilfe kam aber zu spät. Es war nicht schön mitanzusehen", bedauert Holzer, der in den letzten zehn Jahren insgesamt zwei Katzen durch Vergiftung verlor. Vor 15 Jahren traf es sogar seine beiden Hunde. "Jetzt ist es genug, deshalb haben wir zusammen mit einem weiteren Nachbarn Anzeige erstattet", sagt Holzer. Eine Vermutung, wer der Täter sein könnte, gebe es. "Wir können es aber leider nicht beweisen. Wir hoffen aber, dass der Täter geschnappt wird."

Holzer, der darüber auch in den sozialen Medien schrieb, würde jetzt vermehrt von Betroffenen kontaktiert werden. "Anscheinend gibt es auch in St. Johann Probleme. Ich erhalte laufend Mitteilungen."

© KK