Der gelernte Koch Andreas Strasser (54) und seine Frau Sabine (46) betreiben im ehemaligen Schöllerhof in Schiefling bei Bad St. Leonhard die Nudelmanufaktur "Schnell und Guat". Im November eröffneten sie die legendäre Kellerbar. In der "Nudlerei", der Gaststätte des Familienbetriebs, dem noch Tochter Jaqueline (19) und der künftige Schwiegersohn Stefan Briggl (36) angehören, werden ab sofort als weiteres Standbein regionale Spezialitäten serviert. "Wir wollen mit traditioneller hausgemachter Kärntner Küche ein breites Publikum ansprechen", sagt der Firmenchef.

Diese beginnt mit einer kräftigen Suppe (Schlickkrapferlsuppe um 4,80 Euro), verschiedenen hausgemachten Nudelgerichten (Kärntner Kasnudeln mit grünem Salat um 12,80 Euro), einem Schweinsschnitzel Wiener Art mit Erdäpfelsalat (14,80 Euro) und reicht bis hin zu Süßspeisen (Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröstern um 9,80 Euro). Für die kleinen Gäste gibt es Spaghetti bolognese mit einem kleinen gemischten Salat um 9,40 Euro. Dazu gibt es ein reichhaltiges Getränkeangebot.

Die Angebotspalette der Nudelmanufaktur reicht von Suppeneinlagen über Nudelvariationen wie Kärntner Käsnudeln (390 Gramm um 7,60 Euro) oder veganen Gemüsenudeln (7,20 Euro) bis hin zu Knödeln wie Semmelknödel (480 Gramm um 4,90 Euro) oder Speckknödel (5,80 Euro) und Süßspeisen wie Apfelstrudel (450 Gramm um 6,30 Euro). "Alles wird ohne Zusatzstoffe hausgemacht, die Zutaten kommen von regionalen Bauern", versichert Strasser. Der Familienbetrieb beliefert private Haushalte und Gastronomiebetriebe in Kärnten und Salzburg und ist auch Partner von "Genussland Kärnten". Ein Online-Shop ist in Arbeit.