Lebensmittel frei von Zusatzstoffen und Natur pur: Das wünschte sich die Lavanttalerin Heidi Sabine Maier (57) und entschloss sich, einen Laden mit genau solchen Produkten zu eröffnen.
"Ganz nach dem Motto 'eine Krise ist da, um sie zu nutzen', investierte ich meine Zeit in der Pandemie in die Herstellung eigener Milchprodukte", sagt die gelernte Köchin. Gemeinsam mit ihrem Mann Herbert und ihren Söhnen Philipp (30) und Martin (25), betreibt die 57-Jährige den Zucht- und Milchbetrieb vulgo Jager im Wolfsberger Ortsteil Auen.
Regionale Produkte
Der Selbstbedienungsladen, der am 3. Dezember, um 10.30 Uhr beim Kreisverkehr der Autobahnauffahrt Wolfsberg Nord eröffnet wird, enthält ausschließlich Produkte von Lavanttaler Betrieben. "Ich finde, wir Bauern müssen mehr zusammen arbeiten und nicht jeder sein eigenes Ding machen", sagt Maier, die im Laden Butter, Magermilch, Topfen und Käse aus eigener Herstellung anbietet.
In der heimischen Vorratskammer werden Fleischwaren von regionalen Bauern, Eier aus Preitenegg und Kernöl aus St. Michael zu finden sein. Für Jänner kündigt Maier Roggenmehl-Nudel an, "eine Spezialität aus St. Paul."
Jasmin Schuster