Um den Bau der Unterführung in der St. Jakober Straße zügig fortzuführen, werden noch bis zum Mittwoch, den 26. Juli Spundwände eingebaut. „Dadurch kann es zu Erschütterungen und erhöhten Lärmbelastungen kommen“, sagt ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch. Mit der Errichtung des Unterführungsbauwerks wird eine der letzten per Hand bedienten Schrankenanlagen in Kärnten ersetzt.
Zentrales Projekt der sicherheitstechnischen Aufrüstung ist die Errichtung der Unterführung in der St. Jakober Straße. Ebenso aufgelöst werden die Eisenbahnkreuzungen in der Schleifenstraße und in Wolkersdorf Nord. Für noch mehr Sicherheit sorgen acht neue technische Sicherungsanlagen bei Landes- und Gemeindestraßen. Im Bahnhof Wolfsberg werden sämtliche Gleise und Weichen für den Betrieb der Koralmbahn neu ausgelegt. Ebenso erfolgen die Vorarbeiten zur Elektrifizierung der gesamten Strecke im Tal.