Am helllichten Tag brachen am Mittwoch zwei unbekannte Täter innerhalb von nur zwei Stunden in vier Wohnungen eines Wohnblocks in Wolfsberg ein. Dabei konnten die Seriendiebe laut Polizei Bargeld im Wert von 1500 Euro erbeuten. Außerdem ließen sie auch noch eine Münzsammlung, Bankomatkarten, eine E-Card und vermutlich Schmuck mitgehen.

Freche Täter. Nicht einmal die Anwesenheit von Personen schreckte die Täter ab: In zwei der Wohnungen hielten nämlich die Mieterinnen gerade ihren Mittagsschlaf, als die Unbekannten in die Räume eindrangen. Die Mieterinnen bemerkten die Einbrecher aber nicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro, die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Wolfsberg bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Täterbeschreibung. Laut Täterbeschreibung soll es sich um zwei Männer handeln. Einer ist zwischen 175 und 180 Zentimeter groß, 25 bis 30 Jahre alt, südländischer Typ, schlank, hat kurze schwarze Haare und soll elegant gekleidet sein. Außerdem hatte er eine Aktentasche bei sich. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Wolfsberg oder unter Telefon (0 59) 133 2160 100 entgegengenommen.

Schutz. Wie kann man sich gegen solch freche Diebe schützen? Wolfsbergs Kriminalreferent Michael Nößler: "Man darf nie zu sorglos sein. Mieter sollten ihre Türen geschlossen halten, auch wenn sie sich in der Wohnung aufhalten. Zusätzlich hilft es, sich mit den Nachbarn zu unterhalten und gegenseitig aufzupassen." Weitere Hinweise gibt es übrigens kostenlos bei den Kriminalprävention-Beratungsstellen der Polizeiinspektion Wolfsberg.