Es ist wieder so weit: In fünf Kategorien können Sie bis 22. Dezember um Mitternacht einmal täglich für die „Köpfe des Jahres“ abstimmen. In der Kategorie „Starke Persönlichkeiten“ stellen sich fünf Persönlichkeiten aus Unterkärnten der diesjährigen Wahl.
Janko Ferk
Janko Ferk ist Mitbegründer des Weblexikons der Kärntner Slowenischen Literatur www.slolit.at, hat Deutsche Philologie und Geschichte studiert und seit seinem ersten Roman „Der verurteilte Kläger“ mehr als 40 Bücher in mehr als hundert literarischen Romane und in Anthologien in Österreich, Deutschland, Slowenien und den USA veröffentlicht. Kürzlich wurde der 65-Jährige für sein schriftstellerisches und literaturwissenschaftliches Wirken mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Ferk, der bis vor Kurzem Richter war, sieht sich selbst als „Dichterjurist“.
Franz Starz
Franz Starz (76) aus St. Kanzian erhielt den Julius-Kugy Preis als Zeichen der Wertschätzung und in Anerkennung für seine Verdienste im volksgruppenpolitischen, kulturellen und chormusikalischen Bereich. In den mehr als 40 Jahren als Chorleiter des Männerchores Vinko Poljanec und mit einer Vielzahl an absolvierten Chorauftritten hat er zum Erhalt der slowenischen Sprache und zur menschlichen Annäherung der deutsch- und slowenischsprachigen Nachbarn in Kärnten sowie zur Stärkung der kulturellen Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg beigetragen.
Gottfrieda Lamprecht
Gottfrieda Lamprecht aus Bad Eisenkappel/Zelezna Kapla hat als Hebamme mehr als 2600 Kindern und deren Müttern bei der Geburt zur Seite gestanden. Sie begleitet zwar keine Geburten mehr, aber sie steht den frisch gebackenen Müttern zur Seite, wenn es um Fragen der Gesundheit oder die Pflege der Säuglinge geht. Beim Hebammenkongress in Villach wurde die 86-Jährige mit dem Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.
Lisa Pulsinger
Seit 2022 unterstützt Lisa Pulsinger aus Wolfsberg mit „Finpulse“ Frauen beim Umgang mit ihren Finanzen, um Schritt für Schritt eine gesunde Geldbeziehung aufzubauen. Mit ihrem Podcast „Moneyküre“ wurde sie für den „Minerva Award“ nominiert, der herausragende Errungenschaften von Frauen in der Wirtschaft sichtbar macht. Die Vision der 32-Jährigen ist es, dass jede Frau in jeder Lebenslage selbst über ihr Leben bestimmen kann.
Robert Paulitsch
Der Lavamünder Robert Paulitsch war Hauptinitiator des ersten Draufloßes und ist heute neben Bettina Sulzer-Gallant Geschäftsführer der Drauflößerei Lavamünd, die kürzlich ihr 20-jähriges Jubiläum feierte. Der 58-Jährige hat die Floßfahrten auf der Drau wieder ins Leben gerufen und damit eine alte Tradition wiederbelebt, die Grenzen durchbricht. Für seinen Einsatz wurde er und sein Team mit dem Qualitätssiegel der Tourismusakademie Kärnten ausgezeichnet. Rund 50.000 Personen wurden in den letzten 20 Jahren transportiert.