Als professionelle Balletttänzer hat es Mariana und George Covalec aus Rumänien mit einem Ballett-Programm ins Klagenfurter Stadttheater verschlagen, kurz darauf gründeten sie 1984 mit damals 19 Schülerinnen und Schülern die Ballettschule Covalec in St. Andrä. Nach 40 Jahren gibt es die Ballettschule mittlerweile an zehn Standorten in Kärnten und der Steiermark, vier davon im Lavanttal, wozu St. Paul, St. Johann, Wolfsberg und St. Andrä zählen. „Wir haben inzwischen um die 200 Tänzer. Genau gezählt haben wir nicht. Uns ist es einfach wichtig, dass die Kinder gerne zu uns kommen“, erzählen die drei Töchter Beatrice (44), Anna Maria (35) und Natalie (27) Covalec, die mittlerweile die Standorte ihrer Eltern übernommen haben.

Auch härtere Zeiten gab es

Neben all den schönen Momenten gab es für die Familie natürlich auch härtere Zeiten: „Die Zeit während Corona war nicht leicht für uns, da Tanzen ja etwas Gemeinschaftliches ist. Aber auch die Kinder in der kalten Jahreszeit zu motivieren, wenn es draußen schon früh dunkel wird, ist auch manchmal herausfordernd, was wir jedoch gerne machen.“ Seit der Übernahme der Töchter im Jahr 2022 mischen die Eltern jedoch nach wie vor gerne mit: „Der Papa lädt die Technik ein und aus und hilft bei der Choreografie mit und die Mama ist neben dem Tanzen total im Kostümfieber. Sie sind aber nach wie vor eine große Unterstützung in allen Belangen.“ Künftige freut sich die Familie auf viele weitere Jahre, denn das Tanzen „wollen wir noch bis zur Pension machen und die Kinder immer weiter für Bewegung begeistern“. Gefeiert hat die Ballettschule ihr 40-jähriges Jubiläum kürzlich mit vielen besonderen Ehrungen bei einer Tanz-Show in St. Andrä

Anna Maria betreut St. Paul, Völkermarkt und St. Andrä
Anna Maria betreut St. Paul, Völkermarkt und St. Andrä © KK

Beatrice Covalec, die früher lange in Völkermarkt und Bleiburg als Tanzlehrerin unterrichtet hat, hat vor 15 Jahren die Ballettschule auf drei Standorte in Graz und Umgebung erweitert. Anna Maria und Natalie Covalec haben mittlerweile den Standort im Lavanttal übernommen, wobei jede von den Schwestern überall mitmischt: „Wir sind ein Familienunternehmen und machen alles gemeinsam“, so die Schwestern. Neben ihren Tätigkeiten als Tanzlehrerinnen üben sie noch andere Berufe aus. Beatrice Covalec ist Psychologin, Anna Maria Covalec Kulturwissenschaftlerin und Natalie Covalec hat letztes Jahr im Sommer ihr Biologiestudium abgeschlossen.

Natalie betreut St. Johann, Wolfsberg, Bleiburg und die Steiermark
Natalie betreut St. Johann, Wolfsberg, Bleiburg und die Steiermark © KK

Ihre Leidenschaft gilt jedoch ganz dem Tanz. „Tanzen ist für uns mittlerweile zur Lebensaufgabe geworden und ist für uns Lebensfreude pur. Es ist etwas, das uns in die Wiege gelegt worden ist und ein Teil, ohne den es gar nicht mehr gehen würde.“ In der Ballettschule selbst werden die Tanzformen Kreativer Kindertanz, Klassischer Tanz, Modern und Jazz Dance, Show Dance und Hip Hop angeboten. Der schönste Moment, auf den die Schwestern zurückblicken ist der, „als sie gemeinsam getanzt haben“. Die älteste der Drei hatte sogar noch die Ehre mit den beiden Eltern zu tanzen. „Für uns ist es besonders schön, dass wir Kinder durch jegliche Entwicklungsphasen begleiten. Manche haben schon mit fünf Jahren angefangen bei uns zu Tanzen und bleiben oft mehr als zehn Jahre. Da springen wir schon mal als Mama, Tante oder große Schwester ein“, so die Schwestern.

Um die 200 Schüler tanzen bei der Ballettschule Covalec
Um die 200 Schüler tanzen bei der Ballettschule Covalec © KK

.