Die Wolfsberger Künstlerin Maschid hat bereits vier Lieder veröffentlicht, der neueste Song „Mei liabs Kind“ ist ihrer Tochter Emily gewidmet und beschreibt die persönliche Beziehung zwischen den beiden, aber auch die Sorgen und Ängste, bis hin zum Loslassen. „Kinder brauchen Wurzeln, aber auch Flügel sind wichtig und mit ganz viel Vertrauen und Liebe gelingt beides“, erklärt Maschid, die gebürtig aus der Steiermark kommt und neben der Musik Kindergartenpädagogin ist.

Voting

Dieses persönliche Lied stellt Maschid neben drei weiteren Künstlern im neuen Sendungsformat „Startup - die Radio Kärnten Musikchance“ am 23. Mai um 20.05 Uhr auf Radio Kärnten vor und erzählt dort auch über ihre Musik, wobei alle ihre Lieder selbst geschrieben sind. Auf der offiziellen Facebookseite von ORF Kärnten läuft dann um 21 Uhr ein Voting, der Sieger von den vier Künstlern wird vermehrt auf Radio Kärnten zu hören sein. „Ich freue mich sehr über diese Chance und noch mehr, dass ich gemeinsam mit dem Team von ‚KaraMedia‘ mit meiner Musik so viele bewegen kann“, sagt Maschid, die mit bürgerlichem Namen Margit Lückl-Glatz heißt. Bei den Aufnahmen im Radio Kärnten-Studio wurde sie von ihrer Tochter Emily begleitet.

Maschids neuer Song „Mei liabs Kind“ ist Tochter Emily gewidmet
Maschids neuer Song „Mei liabs Kind“ ist Tochter Emily gewidmet © Ramona Steiner

Wenn es um ihre Musik geht, nimmt Maschid einen eher unkonventionellen Weg: „Alles was Mainstream ist, ist nicht meins. Ich möchte mit meiner Musik meinen eigenen Stil präsentieren. Egal was gerade in ist, ich mache es so, wie es mir aus meinem Herzen rauskommt. So macht Musik Freude.“ Aktuell arbeitet die Künstlerin an ihrem ersten Album. „Es werden Ideen gesammelt, es wird ausprobiert, aussortiert und am Ende wird das Album den Hörern mit den unterschiedlichsten Lebensthemen musikalisch abholen“, so Maschek, die gerne live auf Hochzeiten und diversen Veranstaltungen spielt. Mit ihrem Song „Lass di fallen“ hat es die Wolfsbergerin bereits 2022 ins Radio geschafft.