„Ich wollte immer schon ein kleines Café führen“, erzählt Claudia Schifferl. Die St. Andräerin erfüllt sich nun ihren beruflichen Traum und übernimmt ab 1. Dezember das Stadtcafé in St. Andrä als Pächterin. „Ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt“, so die dreifache Mutter, die zum Eröffnungstag einiges geplant hat.

Claudia Schifferl aus St. Andrä
Claudia Schifferl aus St. Andrä © KK/Privat

„Die ersten 50 Getränke und Speisen werden gratis sein. Auch Livemusik und ein beheiztes Zelt wird es geben“, so die 47-Jährige. Mit der Neuübernahme folgt auch eine Namensänderung. Das „Stadtcafé Gitte“ wird zum „Stadtcafé zur Claudia“. Des Weiteren werde die Pergola zugemacht und beheizt. „Auch Veranstaltungen wie Preisschnapsen oder Grillereien im Sommer sind geplant“, so die gelernte Einzelhandelskauffrau. Die Öffnungszeiten werden voraussichtlich montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr sein.

Doch der Wechsel bedeutet auch einen Abschied. Nach 23 Jahren wird die frühere Pächterin Brigitte „Gitti“ Petschenig das Café neben dem St. Andräer Rathaus am 25. November mit einer Abschiedsparty schließen und in den Ruhestand gehen. Das Stadtcafé hatte sie im Jahr 2000 übernommen. „Ich möchte mich bei meinen Stammgästen bedanken, ich werde sie vermissen“, so Petschenig.