In Klagenfurt sind Wohnungsanliegen und die Nachfrage nach Gemeindewohnungen sind überproportional gestiegen. Die Telefone der Sachbearbeiter sind teilweise stark überlastet und man landet schnell in einer Warteschleife oder wartet länger auf einen Rückruf.
"Um eine bessere Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger zu
gewährleisten, haben wir uns dafür entschieden, einen Wohnungsombudsmann zu installieren", sagt der zuständige Wohnungsreferent Vizebürgermeister Alois Dolinar (TK). "Dieser dient ab August als erste Anlaufstelle für Wohnungsanliegen und wird die Anfragen entsprechend kanalisieren, bearbeiten und weiterleiten. Wir wollen ein besseres Bürgerservice anbieten und gewährleisten, dass Bürger schneller eine Ansprechperson beim Amt telefonisch erreichen. Bei dringenden Wohnungssituationen ist nämlich auch die Schnelligkeit der Bearbeitung des Anliegens und der fehlerlosen Antragsstellung essenziell."
Zum Wohnungsombudsmann wurde Patrick Gussnig ernannt. Als Schnittstelle, zwischen Bürgern sowie Mietern, zu Verwaltung und Politik beinhaltet sein Arbeitsfeld vor allem die erste Kontaktaufnahme bei Wohnungsanliegen. Von der Antragstellung bis hin zu Angelegenheiten, die die Hausverwaltung betreffen, wird Gussnig unter folgender Telefonnummer erreichbar sein: 0664 8872 36 34 oder Mail: patrick.gussnig@klagenfurt.at
Für Konfliktmanagement und Problemlösungen unter Mietern, die die Abteilung Klagenfurt Wohnen oder die Hausverwaltung nicht lösen kann, Urban Gardning Projekte und dergleichen, ist weiterhin Rudolf Mang als Ombudsstelle für Mediation in städtischen Wohnhausanlagen die richtige Ansprechperson: 0660 222 33 77.