Wenn man letztes Wochenende in der Nähe der Messe Klagenfurt gewesen ist, hat man bestimmt die eine oder andere verkleidete Person entdeckt. Der Grund: die alljährliche Harucon. Bei der Anime- und Manga-Convention kommen regelmäßig Fans der japanischen Popkultur zusammen, um über ihre Lieblingscharaktere zu diskutieren. Viele verwandeln sich auch buchstäblich zu einem ihrer Lieblinge. Auch dieses Jahr waren also wieder zahlreicher Cosplayerinnen und Cosplayer auf der Harucon zu sehen. 

Samstag und Sonntag ist die Messe Klagenfurt zum Ort für Anime-, Manga- und Comicfans geworden. Mit zahlreichen Bühnenshows, Wettbewerben und eingeladenen Gästen. Wie bei jeder Convention gab es auch auf der Harucon eine "Artist Alley", wo Künstlerinnen und Künstler ihre Werke verkaufen konnten. 

Aufwendig gemachte Kostüme 

Ein Highlight war wie immer die Cosplay-Show und die Cosplay-Performance. Hier präsentieren Besucherinnen und Besucher ihre über Tage hinweg zum Teil selbst gemachten Kostüme her bzw. spielen eine Szene aus dem Anime oder Manga nach. Bewertet werden die Teilnehmenden von einer Jury aus erfahrenen und in der Szene bekannten Cosplayern. Mit dabei waren dieses Mal unter anderem "Kikiko Banjo", "Rainmirror", "Lunalupo" und "Elenyafrost". 

Neben der normalen Bühnenshow fanden auch abseits mehrere Workshops über verschiedene Themen rund um Cosplayen statt. Von Make-up über selbst ein Kostüm nähen bis zum Basteln aufwendiger Rüstungen konnte man sich neuen Wissen für die eigenen Cosplay-Pläne aneignen. 

K-Pop auf der Convention 

Auch für K-Pop-Fans gab es ein ausreichendes Programm. Stans, so nennen sich K-Pop-Fans, konnten in einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen. Beim K-Pop-Tisch konnte man sich austauschen, neue Freundschaften schließen und die beliebten Photocards, also Bilder von den Mitgliedern der einzelnen Gruppen, tauschen oder die Hüllen, wo diese reingegeben werden, zu dekorieren. Am Sonntag haben sich einige Stans zusammengefunden, um zu ihren Lieblingsliedern die dazugehörigen Tänze mitten in der Halle zu performen. 

Am Samstagabend legte auch DJ Shen auf, der regelmäßig auf der "Kayko", einer K-Pop-Party in Graz, auflegt.