Die Kleine Zeitung hat den Pflege-Award "Vita" ins Leben gerufen. Das Seniorenzentrum "Wie daham" in St. Martin-Kreuzbergl ist in der Kategorie "Dream-Team" nominiert.
Insgesamt 37 Menschen aus dem Pflegebereich bilden das Team von "Wie daham" im Seniorenzentrum St. Martin-Kreuzbergl. "Das ist das Um und Auf eines funktionierenden Betriebs. Es zählt am Ende vom Tag immer das, was das Team geleistet hat", erklärt Andrea Mandl-Holzer aus der Personalabteilung.
Gleichzeitig ist dieses "Dream-Team" in St. Martin-Kreuzbergl geprägt von einer internationalen Atmosphäre. Die Pflegedienstleitung ist aus Slowenien, zwei Mitarbeiterinnen sind aus Indien, "dadurch ergibt sich bei uns ein sehr offenes und aufgeschlossenes Arbeitsklima", lässt Mandl-Holzer wissen.
Eröffnung war am 1. August 2003
Das Arbeitsklima wird freilich auch gestützt von den einzelnen Akteuren. Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegeassistenten und Heimhilfen sorgen sich für das Wohl ihrer insgesamt 65 Bewohnerinnen und Bewohner und das rund um die Uhr.
Das Seniorenzentrum wurde am 1. August 2003 eröffnet. Der Gedanke war es, ein Seniorenzentrum mit Lebensraum für ältere Menschen zu schaffen und dabei einen hohen Qualitätsstandard zu schaffen. Daher spielt auch die soziale Komponente eine wichtige Rolle. "Es gibt bei uns auch ein Seniorencafé, in dem man nicht nur Betreuung, sondern auch Austausch mit anderen erfährt. Es ist eine Möglichkeit, gemeinsam zusammenzukommen", erklärt Mandl-Holzer abschließend.
Martin Johaim