In den vergangenen zwei Jahren konnte die "Lobby für Kinder – Kinderrettungswerk Kärnten" zahlreiche gebrauchte Schultaschen in gutem Zustand an Kinder in Kärnten weitergeben. Auch heuer soll die Aktion "Schultasche für einen guten Zweck" wieder dazu beitragen, Alleinerzieherinnen und Eltern, die es finanziell schwer haben, zu unterstützen, und so den Schulstart zu erleichtern. "Die Anschaffung einer Schultasche ist durchaus ein Kostenfaktor. Und spätestens nach der Volksschule wird sie oft nicht mehr gebraucht. Sehr oft sind es qualitativ hochwertige Modelle, die schon nach zwei bis drei Jahren aussortiert werden, aber noch immer wie neu aussehen", sagt Susanne Hager, Vorsitzende der "Lobby für Kinder".
Die Schultaschen werden, wie schon in den Vorjahren, von der "Lobby für Kinder" gesammelt und mit Schulsachen befüllt. Ab August können diese dann in der Servicestelle des Hilfswerk Kärnten unbürokratisch abgeholt werden. "Es freut uns außerdem sehr, dass die Sponsoren die Kooperation verlängert haben und uns wieder Material zur Verfügung stellen, mit welchem die Schultaschen ausgestattet werden können", so Hager. Die gebrauchten Schulsachen in gutem Zustand können im Sozialservice Hilfswerk Kärnten (Adlergasse 1 in Klagenfurt) von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr abgegeben werden.
Die "Lobby für Kinder – Kinderrettungswerk Kärnten" unterstützt bereits seit vielen Jahren Alleinerzieherinnen und Familien in Kärnten in schwierigen Alltagssituationen und bietet unbürokratische Soforthilfen in Notsituationen, von der finanziellen Unterstützung in Krisensituationen bis hin zur psychotherapeutischen Beratung, an.