Die Fragezeichen um den Nachfolger des Media Marktes in den Klagenfurter City Arkaden werden immer größer. Der Elektronikanbieter bereitet momentan den Auszug aus dem Einkaufszentrum vor. Ende September muss die Geschäftsfläche den City Arkaden wieder übergeben werden. Quasi fix ist die Aufteilung der Fläche in zwei Teile. Einen Part soll die angrenzende Drogerie "dm" bekommen, die ihren Standort damit erweitert. Über den zweiten, größeren Teil der Fläche rätselt man weiter. Fest steht, dass kein Unterhaltungselektronikgeschäft einziehen wird. Nun verdichten sich die Gerüchte um den Einzug einer TK Maxx-Filiale.

Das Off-Price-Unternehmen mit Fokus auf Mode und Wohn-Accessoires, das derzeit auf diversen Jobbörsen zwei Filialleiter für die Bereiche Villach und Klagenfurt sucht, bestätigte gegenüber der Kleinen Zeitung Pläne für eine Ansiedelung in Kärnten. "Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass das Unternehmen nächstes Jahr nach Kärnten expandiert", lautete es aus der Presseabteilung. Die Eröffnung von zwei Filialen dürfte somit realistisch sein.

Media Markt-Übernahme erst 2022

Der Einzug des neuen Geschäftes in den Geschäftsbereich des Media Marktes in den City Arkaden ist erst für das nächste Jahr geplant, wie Center-Manager Ernst Hofbauer bestätigt. "Kurz vor Weihnachten eröffnet kein Unternehmen eine Filiale. Wir rechnen eher mit den Monaten März oder April." Nach dem Auszug des Elektronikhändlers müssen diverse Umbauarbeiten vorgenommen werden. "Bis neue Wände aufgestellt werden und die Technik angepasst wird, dauert es leider ein wenig", sagt Hofbauer. Einen Einzug von TK Maxx wollte der Center-Manager weder bestätigen nochverneinen. Hinsichtlich der Faktenlage scheint dieses Szenario jedoch nicht unrealistisch zu sein.