Die Bergrettung Klagenfurt hat derzeit alle Hände voll zu tun. Am Donnerstagabend wurde sie zu einem Einsatz am Ulrichsberg gerufen. Eine 58-jährige Frau stolperte im Finsteren über eine vom Laub verdeckte Wurzel und zog sich eine schwere Sprunggelenkfraktur zu."Sie hatte Glück im Unglück, weil zufällig ein Arzt auf derselben Strecke unterwegs war", sagt Kurt Müller, Ortsstellenleiter der Bergrettung Klagenfurt. 16 Mann machten sich auf den Weg, um die Frau zu bergen. Am Fuße des Ulrichsberges wurde sie dem Roten Kreuz übergeben und ins Krankenhaus transportiert.
Hilferufe am Zwanzgerberg
Viel Zeit zur Erholung blieb der Truppe aber nicht. "Am Freitag hatten wir unseren 13. Einsatz im Bereich Klagenfurt in diesem Jahr", berichtet Müller. Spaziergänger hatten am Zwanzgerberg, im Bereich des Predigerstuhls, Hilferufe vernommen. "Wir haben uns über die Wände abgeseilt und die Gegend abgesucht", so Müller. Verletzte Personen habe man aber glücklicherweise keine gefunden.
Viele Einsätze
Derzeit sei es in den Wandergebieten in und rund um Klagenfurt sehr rutschig, so Müller, und nennt das Kreuzbergl oder den Forstsee als Beispiele. "Das liegt an der Eis- und Schneeschmelze." Im Lockdown seien zudem wesentlich mehr Leute unterwegs, als es zu dieser Jahreszeit üblich ist.
Appell an Wanderer: Standortwiedergabe aktivieren!
Eine Bitte hat der Bergretter: "Wir appellieren an alle, sich vor der Wanderung mit der Standort-Bestimmung auf ihrem Handy zu beschäftigen." Smartphones sind in der Regel mit einem GPS-Sender ausgestattet. Damit sei es möglich, den eigenen Standort bis auf wenige Meter genau zu ermitteln. Die Ortungsfunktion des Smartphones muss dafür in den Einstellungen freigegeben werden. "Ganz einfach lässt sich der Standort per WhatsApp übermitteln. Auch via Google Maps lassen sich die Koordinaten herausfinden", so Müller.
Damit die Ortung auch ohne Internetverbindung funktioniert, sollte der Nutzer zur Sicherheit eine geeignete App aufs Handy laden. In den App-Stores findet man sie unter Stichworten wie GPS Info, Kompass, Navigation, Notfall, Notruf, Wo bin ich, Standort etc.
Julia Braunecker