Seit Jahren wurde über die Herstellung der Barrierefreiheit der drei Bahnhöfe entlang des Wörthersees diskutiert. Nach der Erstellung einer Machbarkeitsstudie und dem Abschluss des Kärnten-Pakets wurde Ende 2016 mit dem Umbau des Bahnhofes von Velden am Wörthersee begonnen, dem ersten der drei bedeutenden Wörthersee Bahnhöfe, die bis Ende 2019 barrierefrei umgebaut werden.
„Voll im Zeitplan befindet sich die Arbeiten in Velden“, erklärt Regionalleiter Siegfried Moser von der ÖBB-Infrastruktur AG. „Derzeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die Errichtung der neuen Bahsteigkanten, die ein niveaugleiches Ein- und Aussteigen in die Nahverkehrszüge ermöglichen.“
„Mit dem Mobilitätsmasterplan ist Kärnten sehr gut auf die kommenden Herausforderungen im Öffentlichen Verkehr eingestellt. Gerade die Investitionsmaßnahmen in die Bahnhöfe am Wörthersee sind wichtig, um das erfolgreiche Kärntner S-Bahn-Netz noch attraktiver zu machen. Die Zahl der Menschen, die entlang der S1 das Auto stehen lässt und in den Zug umsteigt, wird weiter stark wachsen“, erklärt Verkehrsreferent Rolf Holub. „Ich bin zudem sehr glücklich darüber, dass wir mit der Schaffung von Barrierefreiheit an allen drei Bahnhöfen einen langen Wunsch aus der Bevölkerung und eine wichtige Forderung der Behindertenverbände gemeinsam mit der ÖBB umsetzen können. Die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln soll für alle Menschen möglich gemacht werden. Die weiteren Baumaßnahmen garantieren moderne Bahnhöfe entlang des Wörthersee und moderne Bahninfrastruktur ist die Voraussetzung für einen noch besseren Bahnverkehr für Kärnten.“
Gestartet wird mit den Bauarbeiten an der neuen westlichen Park&Ride-Anlage, gleich gegenüber dem bestehenden Bahnhofsgebäude. Diese soll noch heuer in Betrieb gehen. Im Frühjahr werden die Hauptbauarbeiten starten, die einen Komplettumbau der Kundenbereiche betreffen. Der bestehende Inselbahnsteig wird abschnittweise abgerissen und mit einer Bahnsteigkantenhöhe von 55 cm neu errichtet. Während der Bauarbeiten wird am ehemaligen Hausbahnsteig eine provisorische Haltestelle eingerichtet, die nach Abschluss der Bauphasen Ende 2017 wieder abgetragen wird. Zusätzlich zu den beiden einzubauenden Liften werden die Bahnsteigbeleuchtung und das Bahnsteigdach erneuert. Der neue gepflasterte Inselbahnsteig verfügt auch über ein taktiles, also ertastbares Blindenleitsystem.
Die Baukosten betragen in Summe 4,8 Mio. Euro und tragen zur damit wesentlich zur Wertschöpfung in Kärnten bei. Die ÖBB investieren heuer in Kärnten rund 280 Mio. Euro in die Erneuerung und in den Neu-bau der Infrastrukturanlagen und sind damit einer der größten Investoren im Land.
Bis 2022 fließen im Auftrag des Bundes rund 1,9 Mrd. Euro nach Kärnten um moderne Schieneninfrastrukturen zu errichten und bestehende weiter zu verbessern.