Halim - Filmvorführung und Diskussion. Halim ist ein Kurzfilm (30 Minuten) über Freundschaft, Flucht und die Gefangenschaft in einer scheinbaren Freiheit, von Regisseur Werner Fiedler aus Moosburg. Im Film geht es um Elias, einen schüchternen Jungen, der lieber mit seinem Wellensittich spricht, als mit anderen Kindern zu spielen. Als er den eigenartigen Künstler Halim kennenlernt, entwickelt sich eine zarte Freundschaft, die von Elias Mutter allerdings nicht geduldet wird. Die ungewöhnliche Verbindung findet ein jähes Ende, als Halim plötzlich fliehen muss.
Diskutanten an diesem Abend: Werner Fiedler (Regisseur), Massud Rahnama (Hauptdarsteller). Moderation: Hans-Peter Premur (Hochschulseelsorger).

Klagenfurt, Montag, 22. Mai, 19 Uhr. Katholische Hochschulgemeinschaft (KHG), Nautilusweg 11. Tel. (0463) 234 07, E-Mail: khg@aau.at

"Chlorophyllklangpulverstab - Pflanzenkosmos von Gert Jonke". Oder die Erforschung des botanischen Tongewebes. Anlässlich des Gert-Jonke-Preises 2017, der heuer zum vierten Mal verliehen wurde, initiierte die Gert-Jonke-Gesellschaft eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Sprachkunst und Philosophie Jonkes. Konzept und Realisation stammen von Ingrid Ahrer. Sie Vokal­künstlerin Susanna Ridler unternimmt mit ihrer neuen Komposition eine wundersame Reise in Gert Jonkes Pflanzen­kosmos. Die Bildhauerin Silvia Bischof schafft mit ihren Objekten und Materialkombinationen den Raum für weitere Künstlerinnen und Künstler, die sich auf das Werk des Dichters beziehen: Katharina Manojlovic, Franz Moro, Martin Polasek, Peter Pongratz, Nurith Wagner-Strauss und Gerd Wucherer.

Familien-Radwandertag in Moosbrug
Familien-Radwandertag in Moosbrug © KK/Privat