Am Mittwoch, dem 26. April, findet ab 8 Uhr am Sportplatz Maria Saal die Kindersicherheitsolympiade für den Bezirk Klagenfurt Land statt. Die Kindersicherheitsolympiade ist ein Bewerb für die vierten Klassen der Volksschulen und setzt sich aus verschiedenen Klassenbewerben und Spielen zusammen. Die Kinder können nicht nur ihr Sicherheitswissen testen und erweitern, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Nach der feierlichen Eröffnung und dem Hissen der olympischen Flagge, dem Leisten des olympischen Eides und dem Entzünden des olympischen Feuers stehen fünf Klassenbewerbe und Spiele auf dem Programm. An alle Teilnehmer werden Urkunden verliehen. Es gibt auch Pokale und Klassenpreise.

Maria Saal, 26. April, ab 8 Uhr. Sportplatz, Maria Saal.
Info/Tel. 050-536-570 80, www.siz.cc/kaertnen,www.safety-tour.at
Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in der Festhalle des Gasthauses Trattenwirt statt.

Uni-Gartenbesichtigung und Vortrag mit Marlies Ortner am Mittwoch, 26. April, ab 17 Uhr. "Alles gärtnert", sagt Bill Mollison, der Begründer der Permakultur. Er meint damit das Zusammenwirken der Lebewesen in den natürlichen Ökosystemen - überall auf der Welt. Gärtnern dient nicht nur zur Lebensraumgestaltung, sondern wird zur Lebenshaltung nach dem Vorbild der Natur, die uns das Gärtnern seit Jahrmillionen vorlebt. Marlies Ortner, Leiterin der Permakultur-Akademie, Biobäuerin, Samengärtnerin und Sachbuchautorin wird an diesem Abend durch den Universitätsgarten führen. Im Anschluss daran spricht sie in der Katholischen Hochschulgemeinde über die Ansätze der Permakultur und ihrer Anwendung im Selbstversorgungsgarten.

Dompfarrer Peter Allmaier und sein Kirchenkinder-Organisationsteam laden am 27.4., ab 8.30, Uhr zum Baby-Krabbelfrühstück in die Dompfarre in Klagenfurt ein. In gemütlicher Runde können Mamis mit Neugeborenen oder Krabbelkindern - und auch Schwangere - ihre Erfahrungen austauschen. Bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee lassen sich auch neue Freundschaften schließen. Fragen rund um das Baby, Fragen zum Stillen oder die Babyernährung können direkt an die Hebamme Bettina Steger gerichtet werden. Für die Kinder gibt es Spiel- und Krabbelecken, Flaschenwärmer und vieles mehr.

Große Pflanzenvielfalt mit Pflanzenmarkt für Gartenbegeisterte im Freilichtmuseum Maria Saal am 29. und 30. April. Die gemeinnützige Vereinigung „Arche Noah“ arbeitet seit Jahren an der Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzen-Vielfalt. Ob fast vergessene, bewährte oder neu entdeckte exotische Gemüse und Kräuter, selten gewordene Obstsorten oder heimische Heil- und Wildpflanzen, die Auswahl an Pflanzen ist groß. Zu kaufen gibt es jede Menge an Bio-Jungpflanzen und erlesenes Saatgut.

"Arche Noah"-Biopflanzenmarkt
"Arche Noah"-Biopflanzenmarkt © Markus Traussnig

Tanz und Performance ist am 29. April im "raj" in Klagenfurt zu erleben. Zum fünften Mal anlässlich des Welttanztages wird das Klagenfurter Tanzkultur-Labor im "raj" ausgerichtet. Heuer dient es unter dem Titel "Räume für Tanz und Performance" als "Coming together" zwischen Tanzschaffenden aus den Bereichen Choreografie, Tanz, Performance und Pädagogik mit Kärntner Veranstaltern. Der Eintritt ist frei, Moderation: Andrea Widmann.

Um 18 Uhr kann in der Stadtgalerie Klagenfurt das "Showing" der Stadttänzerin Klagenfurt 2017, Cat Jimenez, besucht werden. Auch hier ist der Eintritt frei.