Unter dem Titel "Klang-Wellen am Wörthersee" gibt das "Jugend-Accord Orchestra Potsdam" unter der Leitung von Adrian Holzer ein gemeinsames Konzert mit den Klagenfurter Orchestern "Tastissimo" und "D'Akkord". Die Akkordeonspieler, Keyboarder, Sänger und Schlagzeuger stellen die klanglich außergwöhnlich vielfältigen und oft sehr unterschätzten Möglichkeiten des Akkordeons vor. Dem Publikum wird ein Klangbogen von etablierter Klassik über Ausschnitte aus populären Musicals und unvergessener Filmmusik bis zu akutellen Hits aus Rock und Pop geboten. Typische Volksmusik, wie sie von einem Akkordeon-Orchester normalerweise erwartet wird, ist an diesem Abend allerdings nicht zu hören.

Pörtschach. Congress Center Wörthersee, Dienstag, 18. April, 19 Uhr. Tel/Info: (04272) 2354, oder (0463) 50 75 25.

Nach "Otello darf nicht platzen" startet die Komödie 9020 mit der turbulenten britischen Verwechslungskomödie "Love-Jogging" von Derek Benfield ihr nächstes Vorhaben. Mittwoch ist der Tag, der für zwei Männer ganz im Zeichen der Fitness steht. Brian geht joggen, und sein bester Freund George übt sich in Darts. Das ist zumindest die offizielle Version. In Wirklichkeit nutzen sowohl Brian das ihm von seiner Frau Hillary verordnete Joggen, als auch sein Freund George das angebliche Dartspiel zu amourösen Vergnügungen. Amüsante Erklärungsversuche beginnen durch das unverhoffte Auftauchen von Georges Ehefrau Jessica.
Es spielen: Christian Habich (Brian), Claudia Wirnsberger (Hilary), Birgit Pieschl (Wendy), Alexander Schwab (George) und Franziska Sussitz-Habich (Jessica). Regie: Heinrich Baumgartner.

Buchpräsentation mit Elisabeth Tschernitz-Berger: "Genießen im Karst". Das Beste der italienisch-slowenischen Grenzregion.
Was einen in diesem Landstrich im Umland Triests an der Grenze zwischen Italien und Slowenien erwartet, ist einzigartig. Echte Geheimtipps führen zu den besten regionstypischen Lokalen mit schmackhafter Fischküche an der Küste und deftigen Speisen im Hinterland. Außerdem: Ausblicke, Kaffeehäuser, Grotten, Badestrände und mehr. Eine liebevolle Annäherung an einen außergewöhnlichen Menschenschlag und die Eigenheiten des Karsts. An diesem Abend mit Weinverkostung mit der Winzerin Elisabetta Bortolotto Sarcinelli vom Weingut Tenuta de Blasig in Ronchi.

Autorin Elisabeth Tschernitz-Berger
Autorin Elisabeth Tschernitz-Berger © Karlheinz Fessl

Klakradl - Von Kamot bis Radau. "Beim Singen kommen die Leut' zamm" - und manchmal bleiben sie dann auch beieinander. Beim Musikduo "klak" und beim Kabarettduo RaDeschnig ist genau das passiert, und seitdem tourt das Quartett auf ihrem "Klakradl" durch das vielseitige Repertoire der Musikstile. Dabei treffen musikalische  Virtuosität auf bodenständige Texte, strenge Kammermusik auf experimentelle Auszucker, und geselliges Humptata auf große Lyrik. Man durchstreift den Jazz, das traditionelle Kärntnerlied oder gängige Filmmusik. Man begegnet Enten, Katholiken sowie Blaskapellen und erlebt einen äußerst abwechslungsreichen Konzertabend.
Klakradl sind: "klak" - Stefan Kollmann und Markus Fellner. RaDeschnig: Birgit Radeschnig und Nicole Radeschnig.