Stefanie Sargnagel wurde im Vorjahr beim Ingeborg-Bachmann-Lieteraturwettbewerb zur Publikumspreisträgerin gewählt. Damit verbunden ist ein Klagenfurter Stadtschreiberstipendium im Folgejahr. Mit ihrem Text "Penne vom Kika" und ihrem exzentrischen Auftritt beim letzten Bachmannpreis sorgt die Künstlerin für kontroversielle Diskussionen und mediales Aufsehen, eroberte aber auch die Herzen des Publikus. Sie wird demnächst das Schriftstelleratelier im Europahaus beziehen. Ihre Antrittslesung, Miniaturen mit dem Titel "in der Zukunft sind wir alle tot", findet am 7. März statt.

Dienstag, 7. März, 19.30 Uhr. Klagenfurt, Musil-Haus, Bahnhofstraße 50. Tel. (0463) 537-26 59.

Der (Die) Alpenkönig(in) und der Menschenfeind. Deutschsprachiges Theaterstück, frei nach Ferdinand Raimund, aufgeführt von der 8. Klasse der Waldorfschule Klagenfurt. In dem romantisch-komischen Zauberspiel, inszeniert von Andreas Staudinger, glaubt Herr von Rappelkopf, die ganze Welt habe sich gegen ihn verschworen. Ganz besonders seine Ehefrau. Dabei ist in Wahrheit Rappelkopf derjenige, der seinen Mitmenschen das Leben unerträglich macht.

Worth. Bohemian Blues Hop from Portland (USA). CD-Präsentation "Pardon Me" und Show von Worth. Gleich von den ersten Tönen an zieht Worths Titeltrack "Pardon Me" seine Zuhörer in einen magischen Bann. Das Studioalbum verbindet die Tiefe und den dynamischen Fluss moderener Klangwelten mit dem rohen Soul der alten Schule.

Worth mit neuem Album "Pardon Me"
Worth mit neuem Album "Pardon Me" © KK/WORTH

Das Hirtenbüblein. Die Märchenbühne präsentiert Märchen für die Allerjüngsten. Mit der Geschichte vom dem "Hirtenbüblein", das sein verlorenes Schäfchen sucht, wollen die Puppenspieler die Fantasie der Kinder (ab 2,5 Jahren) anregen und die Erlebniswelt der Kinder ansprechen. Mit der Länge von 30 Minuten gerade lang genug, wie sich Kinder in diesem Alter konzentrieren können.

Tag Hicks oder Fliegen für vier. Ein Jugendstück von Kirsten Fuchs,  ausgezeichnet mit dem Berliner Kindertheaterpreis. Es geht um ein sehr ungleiches Quartett Zwölfjähriger, die trotz aller Unterschiede Freundschaft schließen und Einblick in ihre Weltsicht gewähren. Rasante Dialoge über Familie, Freundschaft und die erste Liebe sind inklusive. Eine Kooperation des Stadttheaters Klagenfurt mit der Schauspielabteilung des Kärntner Landeskonservatoriums unter der Regie von Dora Schneider. Empfohlen für Jugendliche ab 10 Jahren. Dauer ca. 70 Minuten, ohne Pause.

Clarinet Battle. Eddie Luis and his Jazz Passengers. Peter Kunsek und Milos Milojevic sind wohl die beiden besten Jazzklarinettisten im Land. An diesem Abend spielen sie gemeinsam, konkurrenzieren mit ihrem Können an der Klarinette. Ein Konzert mit ausgezeichneter "Swing-Stimmung" ist somit vorprogrammiert.
Mit Peter Kunsek (carinet, bass clarinet), Milos Milojevic (clarinet, bass clarinet), Matyas Bartha (piano), Eddie Luis (bass), Viktor Palic (drums).

Eddie Luis in Aktion
Eddie Luis in Aktion © KK/PRIVAT