Moderner Jazz einer amerikanisch-deutschen Band präsentiert vom "The Rick Hollander Quartet" featuring Brian Levy. Seit den 1990er Jahren ist das "Rick Hollander Quartet" eine feste Institution in der globalen Jazzszene. Die neue CD Release "On the Up and Up" zeigt, wie zeitlos der moderne Jazz-Stil dieser Band ist. Rick Hollander aus Detroit, beeinflusst von den musikalischen und gesellschaftlichen Umbrüchen der 1960er und 70er Jahre, zeichnet sich heute durch sein einfühlsames Begleiten und seine starke musikalische Vorstellungskraft als Bandleader aus. In seiner Karriere arbeitete er mit Jazzgrößen wie James Moody, Brad Mahldau und Roy Hargrove zusammen. Line up: Dr. Brian Levy (tenor saxophone), Paul Braendle (guitar), Will Woodard (bass), Rick Hollander (drums).

Dienstag, 7. Feber, 20 Uhr.Jazz-Club Kammerlichtspiele, Klagenfurt. Tel. (0463) 50 74 60, E-Mail: office@jazz-club.at

"Ist mein Hirn untrainiert oder bin ich schon dement?" Ein Infoabend und Vortrag von Birgit Marolt (Demenzberaterin) im Rahmen des Demenz-Schwerpunktes des Landes Kärnten. Marolt gibt Tipps zur Vorbeugung des Vergessens, zu Pflege und Umgang mit Demenz und dem stadiengerechten Training. Ein Gebärdensprachdolmetscher wird auch anwesend sein, um den Vortrag auch gehörlosen Menschen zugänglich zu machen.

Gesprächsrunde für Alleinerziehende. Das katholische Familienwerk/Rainbows Kärnten lädt zum Erfahrungsaustausch ein. Was brauchen Alleinerziehende in dieser Situation? Dabei werden Themen angesprochen wie: stressauslösende und belastende Faktoren in der alleinerziehenden Lebenssituation, Alltagsgestaltung und Zeitnot, Belastungen durch die Alleinverantwortung und vieles mehr. Im gegenseitigen Austausch sollen die Teilnehmer Unterstützung erfahren.

"Ich bin dafür". Benefiz-Solokonzert von Simon Stadler. Der Musiker aus Maria Saal singt und interpretiert Udo Jürgens-Songs. Es ist eine Benefizveranstaltung, um das "Haus der Begegnung" in Maria Saal behindertengerecht zu machen. Der Reinerlös des Konzertes wird für die Anschaffung eines Behindertenlifts verwendet.

Simon Stadler
Simon Stadler © Markus Mitterberger

"Here and Now". Eine Inszenierung von Andrea K. Schlehwein. Neun Tänzer von "Netzwerk KS" klopfen in gleichermaßen utopischen wie bedrohlichen Szenearien unsere Gesellschaft auf Entwicklungsmöglichkeiten ab. Feierwahn, Voyeurismus und soziale Aggression werden mit den Mitteln des Tanzes zerpflückt. Oftmals bleibt nur mehr die reine Bewegung übrig. Der Blick nach oben, der "Here and Now" als Leitmotiv durchzieht, bleibt dabei ohne Antwort. Denn die Zukunft beginnt im Hier und Jetzt.

Here and Now
Here and Now © JO HERMANN