Bei der "Konse Big Band Night" präsentieren sich die Studierenden der Abteilung für Jazz- und Popularmusik des Kärntner Landeskonversatoriums mit ihrer Konse Big Band. Die Schüler freuen sich unter der musikalischen Gesamtleitung von Johannes Berauer, die Zuhörer mit einem umfangreichen Programm zu begeistern. Von  klassischen Swing-Komposition bis zur Arrangements zeitgenössischer Musiker wird ein repräsentativer Querschnitt der übers Jahr erarbeiteten Stücke, präsentiert.

Klagenfurt. Jazz-Club, Dienstag, 20. Dezember,
20.30 Uhr.
Nur Abendkasse! Freie Platzwahl und freier Eintritt für Konse-Studierende.

"Night of the Dance" Seit Jahrzehnten beeindruckt der irische Stepptanz weltweit mit seiner Perfektion und seinem kraftvollen Ausdruck die Zuschauer. Die Truppe aus den 20 Profitänzern (Irland, England, Mexico, USA) geht bei jedem Auftritt bis an die Grenzen der Belastbarkeit. Das Publikum erlebt irischen Stepptanz und südamerikanische Akrobatik vereint zu einer unwiderstehlichen und rasanten Mischung aus Perfektion, Leidenschaft und purer Energie. Irish Dance 2016/2017 reloaded bietet einen einzigartigen Querschnitt durch die bekanntesten Tänze der Welt. Im Verlauf des 100 minütigen Programms zieht sich dabei der irische Stepptanz klassisch und modern interpretiert wie ein roter Faden durch den Abend.

Stellen Sie sich vor, es ist Weihnachten und alle sind da: der Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht, der Nikolaus und ein Engel besetzen die Wohnung und wollen einfach nicht mehr gehen. Nur das Christkind fehlt. Gibt es das Christkind überhaupt? Diesen und anderen Fragen rund um den Pannenbaum gehen Ernst und Christoph Grissemann in Ihrem Programm "Klappe, Santa" auf den Grund. Sie haben Weihnachtsgeschichten gesammelt, die in Stimmung bringen. Schräg und besinnlich, lustig und tiefsinnig.

Ernst und Christoph Grissemann
Ernst und Christoph Grissemann © INGO PERTRAMER

Einstimmen auf den Heiligen Abend. Die Kärntner aus Maria Wörth möchten mit ihrem alljährlichen Weihnachtssingen "Es war a stille Nacht . . ." einen Tag vor Weihnachten mit ihren ausgewählten Lieder und wohltuenden Klängen die Hektik aus den vorangegangen Tagen nehmen. Mit dabei ist das Quartett der Postmusik. An der Harfe Venerna Schulz und am Klavier Konstantin Priadeev.

Weihnachts-Session. In der "Prix-Mas-Session", haben Nachwuchskünstler die Chance, alleine oder auch gemeinsam mit arrivierten Stars der Szene unter den kritischen Augen des fachkundigen Publikums für einige Minuten das Programm zu gestalten. Gefragt sind Auftritte in den Bereichen: Musik, Comedy, Gesang, Literatur und Tanz. Ein weihnachtlicher Bezug ist gerne möglich, aber nicht zwingend notwendig.