Rund 30 Prozent aller Zustellungen in Kärnten werden in der Landeshauptstadt ausgeliefert. Dem trägt das weltweit operierende Logistikunternehmen DHL Rechnung und errichtet in Klagenfurt ein neues Expresslogistikzentrum. 2,5 Millionen Euro werden in den 6000 Quadratmeter großen Standort in der Industrie- und Gewerbezone Ost investiert. Am Dienstag erfolgte der Spatenstich.
„Damit können wir unsere Effizienz wesentlich steigern. Zudem wird das Logistikzentrum genau nach unseren Erfordernissen errichtet“, sagt Ralf Schweighöfer, Geschäftsführer von DHL Express Austria. Die bisherige Niederlassung in Wernberg im Bezirk Villach-Land wird geschlossen. Die rund 40 Jobs übersiedeln nach Klagenfurt. „Wir haben uns dazu entschlossen, den Schritt Richtung Modernisierung zu setzen“, sagt Schweighöfer.
Von Klagenfurt aus sollen die Pakete aus aller Welt auf die dort geparkten 25 Zustellfahrzeuge aufgeteilt und ausgeliefert werden. „Wir freuen uns sehr, dass sich DHL für uns entschieden hat. Damit wird auch unsere Wirtschaft weiter belebt“, sagt Wirtschaftsstadtrat Otto Umlauft. Vom neuen Logistikzentrum aus könne man ganz Kärnten und auch Osttirol beliefern.