An Kärntens Gymnasien ist es das Thema Nummer eins. Margit Macho soll mit Jahresbeginn Direktorin am Klagenfurter Gymnasium Mössingerstraße werden. Das Besondere: Sie ist die erste Direktorin an einem Kärntner Gymnasium seit rund 20 Jahren. Lediglich HAK, Abend-Gymnasium oder HLB hatten bisher weibliche Direktoren, streicht Rudolf Altersberger, Vizepräsident des Landesschulrates hervor. Ihre einzige Vorgängerin war Ingeborg Scherzer am heutigen Ingeborg Bachmann Gymnasium. Doch das war bereits in den Achtzigern.

Germanistin. Macho gilt als SPÖ-lerin. Die Germanistin ist an der Schule Bibliothekarin und auch Leiterin der Arge der Schulbibliotheken sowie Gewerkschaftsvorsitzende im AHS-Bereich. Als Direktorin folgt sie Walter Ludescher nach. Unterrichtsministerin Claudia Schmied muss die Bestellung von Macho noch unterschreiben.

Europagymnasium. Gleiches gilt für Gerhard Hopfgartner. Wie berichtet wird der Pressesprecher von Landesschulratspräsidentin Claudia Egger Direktor des Europagymnasiums. Er gilt als BZÖ-Mann. Womit nicht nur in Lehrer-Kreisen trotz Objektivierungsverfahren die Analyse eindeutig ausfällt: Da erfolgte wieder einmal ein orange-roter Abtausch.