Das LKH Wolfsberg hat Verstärkung bekommen: Der Mediziner Georg Lexer (56) ist seit Dezember auf der Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses tätig. "Beworben habe ich mich, weil für mich diese Abteilung die beste Allgemeinchirurgie Kärntens ist", sagt er.

Nach Kärnten zurück. Nach seinen Tätigkeiten am LKH Klagenfurt, am Deutsch-Ordens-Spital in Friesach und bei den Elisabethinen in Klagenfurt wechselte Lexer beruflich in die Steiermark. Bis ihn Dusan Schlapper, Leiter der Wolfsberger Chirurgie, fragte, ob er nach Kärnten zurückkommen wolle. "Mit Lexer als Ergänzung für das Team der Chirurgie ist es möglich, die Qualität zu halten und auszubauen", sagt Schlapper. Lexer selbst sieht seine "Mission" in der chirurgischen Ausbildung der Ärztekollegen, sowohl in der konventionellen als auch der Knopfloch-Chirurgie.

Abgang in Wolfsberg. Auch einen Abgang verzeichnete das LKH Wolfsberg: Oberarzt Alexander Pertl wechselte am 1. Oktober als interimistischer Leiter der Chirurgie zu den Elisabethinen nach Klagenfurt.