Senioren und Schi-Aussteiger auf die Pisten! Eine groß angelegte Rückholaktion aller Schi-Abstinenten starten der Kärntner Schischulverband, Top Ski Kärnten und der Sportfachhändler Intersport Eybl in kreativer Gemeinsamkeit. "Leider sind nicht alle, die irgendwann Schifahren gelernt haben, dabei geblieben. Wir wollen die Schi-Aussteiger motivieren, wieder einzusteigen", sagt Martin Wulschnig, vom Kärntner Schischulverband und Intersport-Händler in St. Oswald.

Gutscheinheft. Als Lockmittel fungiert ein Gutscheinheft, befrachtet mit attraktiven Leistungen: Um 49 Euro (Kinder 24,50 Euro) erhält man Gutscheine für eine Tageskarte, für eine Leih-Schiausrüstung für einen Tag, für einen Schikurs bis zu vier Stunden und einen Einkaufsgutschein bei Intersport. Bei einem Einkauf ab 250 Euro wird zudem der Betrag für das Gutscheinheft abgezogen. "Das Heft hat einen Wert von 150 Euro", rechnet Günter Messner von Intersport Klagenfurt vor. Erhältlich ist es in allen 21 Intersport-Filialen und in den Top-Schigebieten bis 20. Dezember. Einlösbar sind die Gutscheine bis 15. April 2009.

Einstige Kunden. Der Fachgruppenobmann der Kärntner Seilbahnen, Wolfgang Löscher, rechnet mit einem Potenzial von 20.000 Schi-Aussteigern in Kärnten. Im ersten Jahr will man 400 Gutscheinhefte verkaufen. Die Sicherheit auf Schiern vermitteln eigens ausgebildete Sportlehrer, die den Wieder-Anfängern die Furcht vor der Piste nehmen. Immerhin handelt es sich um einstige Kunden, die verloren gegangen sind und die man wieder gewinnen will.

Shuttlebusse. So denkt Löscher daran, wieder die einstmals sehr beliebten "Fahrten in den Schnee" mit öffentlichen Shuttlebussen zu aktivieren. "In Zeiten hoher Benzinpreise ist das vor allem für junge, sportliche Menschen ein attraktives Angebot", so Löscher. Nur moderner und cooler sollen die Busfahrten werden. Beispielsweise mit Hüttengaude in Diskomusik inklusive.