Zwei Kindergarten-Einbrüche in einer Nacht machen die ermittelnden Polizisten hellhörig. Auch das Gestohlene "passt zusammen" und die Vorgangsweise der Verbrecher dürfte in beiden Fällen ähnlich gewesen sein.

Computer. Die Einbrecher verschafften sich in der Nacht auf Mittwoch Zugang in den Kindergarten Maria Saal. Sie stahlen einen Computer. Die Schadenshöhe beträgt 2450 Euro.

Drucker dazu. Der andere Coup in derselben Nacht: Die Einbrecher stiegen in den Hort und Kindergarten Annabichl in Klagenfurt ein und stahlen dort einen Drucker und eine Laptop Tasche. Die Schadenshöhe beträgt rund 600 Euro.

Gut zusperren. Der mit der Spurensuche in Maria Saal befasste Polizist Eduard Kovacevic betonte, dass zwar noch nicht alle Spuren ausgewertet seien, ein Zusammenhang zwischen den beiden Kindergarten-Einbrüchen aber naheliege. Ob die Täter wieder zuschlagen? "Es kann nicht schaden, wenn die Pädagogen in Kindergärten der Umgebung in nächster Zeit besonders aufmerksam sind und sorgfältig darauf achten, dass nachts immer alles versperrt ist.", so Kovacevic.