Schon geplant, wo am Sonntag die Sektkorken knallen? Der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor und in den Bezirken Klagenfurt Stadt und Land wird den Party-Freunden einiges geboten. Vom Silvester-Umtrunk bis zum großen Silvesterkarneval am Pfarrplatz in Klagenfurt, die Kleine Zeitung hat den Überblick.

"Kerzen statt Raketen". Schon hSamstag um 10 Uhr lädt Bürgermeister Harald Scheucher zum Prosecco-Umtrunk auf den Neuen Platz ein. Eine richtige Silvester-Party steigt am Sonnatg am Pfarrplatz, organisiert vom Tourismusamt mit Dieter Jandl und präsentiert von der Kleinen Zeitung. Unter dem Motto "Kerzen statt Raketen" macht traditionellerweise der Stadtpfarrturmlauf um 15.30 Uhr den sportlichen Start des Silvesterkarnevals. "Jeder, der die Bestzeit von 48 schlägt, bekommt ein Geschenk", verspricht Jandl.

Donauwalzer. Gemütlicher und vor allem besinnlich geht es um 18.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche mit dem Silvester-Festgottesdienst weiter. Danach geht es am Pfarrplatz musikalisch mit "Fire & Liza Ti" richtig rund. Ein Highlight ist der orientalische Bauchtanz um 21.45 Uhr. Und tanzend geht es dann auch ins neue Jahr ­- im Dreivierteltakt zum Donauwalzer. Krönender Abschluss sind Feuerwerk, Turmbläser und ein Turmschießen mit Donnerbüchsen. Tausende Gäste werden wieder am Pfarrplatz erwartet. Auch im Konzerthaus beim Silvesterball oder beim Musical "Footloose" um 19.30 Uhr im Stadttheater wird jede Menge Unterhaltung geboten.

Gemeinden in Feierlaune. Weil ihm Ferlach am Sonntag zu ausgestorben ist, lädt Bürgermeister Ingo Appé bereits am Samstag zum Silvester-Umtrunk. Ab elf Uhr gibt es am Hauptplatz gratis Glühwein und Gulasch. Zwar nicht kostenlos, aber sehr nobler, rutschen die Techelsberger ins neue Jahr: Um 19 Uhr beginnt die Silvestergala im Schloss Seefels, Reservierungen unter (0 42 72) 23 77. Ebenfalls krachen lassen es Krumpendorf und Pörtschach. In der Tenne gibt es eine Silvesterparty und der Kärntner Salsa Dance Club feiert im Pörtschacher Congress Center.