Sie hat stolze 73 Jahre auf dem Rücken, aber lässt mit ihrem nostalgischen Charme die Herzen der Flugzeug-Liebhaber noch immer höher schlagen: die "Tante Ju" Junkers JU 52.

"Besuch der alten Dame". Am 11. Juni landete die Ju 52 zu einem zweitägigen Besuch in Klagenfurt. Wenn Sie also ein kräftiges Tuckern vernehmen, dann schauen Sie am besten nach oben. Zwei Tage lang hebt der "Nostalgie-Flieger" zu 30-minütigen Rundflügen über Kärnten ab. Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit mitzufliegen. Und auch wenn alle Tickets schon ausverkauft sein sollten: Allein ein Besuch auf dem Flughafen Klagenfurt lohnt sich, um die "Tante Ju" live abheben und landen zu sehen.

Die Geschichte der Ju. Die Junkers JU 52 wurde nach ihrem Jungfernflug 1936 als technische Revolution gefeiert. Die Maschine, die jahrzehntelang als sicherstes Verkehrsflugzeug der Welt galt, wurde im Zweiten Weltkrieg vor allem als Transporter eingesetzt. Mit der JU 52 stiegen die deutschen Junkers-Werke über Jahre hinweg zum erfolgreichsten Verkehrsflugzeugproduzenten der Welt auf. Die Junkers-Werke und diverse Lizenznehmer bauten fast 5000 Maschinen, die für 30 Fluggesellschaften in 25 Ländern weltweit zum Einsatz kamen.

Fast vergessen. Die "Tante Ju", die auch Klagenfurt besucht, erlebte 1936 ihren Jungfernflug. Zunächst bei der Lufthansa eingesetzt, verbrachte sie danach fast 20 Jahre abwechselnd in Deutschland und Norwegen. 1955 wurde sie in Norwegen außer Dienst gestellt. Anschließend wurde sie nach Südamerika überstellt und flog von 1957 bis 1963 in Ecuador. Am Rande des Flughafens von Quito geriet sie irgendwann in Vergessenheit, bis ein amerikanischer Flugenthusiast sie 1969 erlöste.

"Nostalgie-Flieger". Später war die JU 52 als "Iron Annie" auf Flugschauen quer durch die USA zu bewundern. 1984 wurde das Flugzeug von der Lufthansa erworben und unter großem Aufwand restauriert. Seit 1986, pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag, ist sie wieder im Einsatz und hebt mit jährlich rund 10.000 Passagieren in die Lüfte ab. Heuer kann zur Freude aller Flugzeug-Liebhaber in Kärnten dieses seltene Flugerlebnis in Klagenfurt genossen werden. Und wenn auch nur als Zaungast. Die "Tante Ju" ist es wert.