Für die Organisatoren des traditionellen Großflohmarktes in Viktring war es im Herbst des Vorjahres ein Sprung ins kalte Wasser. Denn der Flohmarkt, der seit 1992 an jedem letzten Wochenende im April sowie an jedem ersten Wochenende im September stattfindet, stand vor einer ungewissen Zukunft. Und normalerweise kümmert sich der 62-jährige Klagenfurter Heinz Herbst als HNO-Arzt um das Wohl seiner Patienten und hatte bis zu dem Zeitpunkt, als er und seine beiden Geschwister entschieden, den gut etablierten und beliebten Flohmarkt in alter Tradition weiterzuführen, mit der Organisation einer Veranstaltung dieser Größenordnung noch nie etwas zu tun. Doch dank der Unterstützung seiner Familie und einer Handvoll Freunde – insgesamt 25 Personen – wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Und auch aktuell steht Familie Herbst (mittlerweile helfen 40 Personen mit) wieder im Dauereinsatz, denn in wenigen Tagen geht der Viktringer Großflohmarkt auf dem 4,3 Hektar großen Areal, auf dem bis vor wenigen Jahren noch das Lokal „Hexnstubn“ betrieben wurde, über die Bühne.

Und die Zweitauflage präsentiert sich noch größer: „Im Herbst hatten wir 500 Standplätze, jetzt sind es durch die Sanierung des Baumbestandes um knapp 60 mehr“, erklärt Herbst im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Zudem wurde eine neue Kategorie von 5x5-Meter-Standplätzen eingerichtet. Besonders erfreulich: Fast alle Plätze sind schon vergeben. „Es sind nur noch wenige verfügbar“, so Herbst weiter. Wie schon bei der Premiere im Herbst des Vorjahres sind alle Standplätze online buchbar. Durch das vergrößerte Angebot an Standplätzen rechnet das Organisationsteam mit mehr Besuchern. „Aus diesem Grund haben wir auch das Angebot an Parkplätzen erweitert“, weiß der Mediziner Heinz Herbst zu berichten. So gibt es zusätzliche Parkplätze am Areal der „Kropfitsch-Mühle“, zudem konnte der Parkplatz im hinteren Bereich wesentlich vergrößert werden.

Die Gastronomie wird, wie auch schon im Vorjahr, auch die Privatsache der Familie Herbst bleiben und in der neuen Großküche der Hexnstubn für kulinarische Köstlichkeiten, wie Wiener Schnitzel, Chilli con Cane usw. sorgen. Neu sind allerdings die Attraktionen für Kinder: Eine Hüpfburg und ein Bungee-Trampolin stehen für die Jüngsten bereit.

Fix ist bereits jetzt, dass der Flohmarkt auch Herbst (30. August bis 1. September) in die Verlängerung geht. Da hofft Herbst wieder mehr Routine als Veranstalter gewonnen zu haben.