Aktuell suchen die Klagenfurter Stadtwerke einen Pächter für die Gastronomie im neu zu errichtenden Alpen-Adria-Sportbad am Klagenfurter Südring. Die Ausschreibungsunterlagen wurden jetzt über das Kärntner Vergabeportal veröffentlicht. Wer Interesse hat, sollte Erfahrung mit der Leitung eines Gastronomiebetriebes mit zumindest 50.000 Gästen pro Jahr mitbringen und sich bis spätestens 31. Jänner 2024 über die Plattform melden. Im zweiten Schritt muss ein Angebot für die Übernahme der Pacht vorgelegt werden. Informationen zur Höhe des Pachtzinses gibt es keine.
Allerdings soll der künftige Pächter sich aktiv in die Mitplanung und Mitgestaltung des Gastronomiebereichs einbringen, der im Innenbereich rund 100, im Außenbereich rund 50 Sitzplätze umfassen wird. Die Eröffnung des Bades ist laut den Ausschreibungsunterlagen für Herbst 2025 vorgesehen, der künftige Pächter könne eventuell aber bereits 2024 das Baustellenpersonal verköstigen.
Auch in Bezug auf das Angebot haben die Stadtwerke konkrete Vorstellungen. So sollen ein vegetarisches, ein Nudelgericht, ein Fleischgericht und ein glutenfreies Gericht durchgehend verfügbar sein. Gerechnet wird mit 800 Badegästen Pro Tag und 200.000 pro Jahr.
Der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zum neuen Hallenbad findet im Jänner mit der Bauverhandlung statt. Dort ist mit Einsprüchen der Anrainer zu rechnen, die eine Verschlechterung der Grundwassersituation fürchten und dem zu erwartenden höheren Verkehrsaufkommen kritisch gegenüberstehen.