Schülerinnen und Schüler aus neun Kärntner Schulen waren heuer Teil des Kleine-Zeitung-Projektes "Schüler machen Zeitung". Sie hatten die Möglichkeit, in die Welt des Journalismus einzutauchen.

Unter dem Motto "Was will die Jugend?" wurden erzählenswerte Geschichten gesucht und aufbereitet. Schlussendlich wurde jeweils eine Doppelseite der Printausgabe der Kleinen Zeitung befüllt, aber auch unterschiedliche digitale Inhalte auf die Homepage gestellt.

Zum Abschluss des Projektes sucht die Kleine Zeitung jetzt das "beliebteste Redaktionsteam Kärntens 2023". Abgestimmt werden kann bis Sonntag, 25. Juni. Für die Siegerredaktion gibt es 300 Euro für die Klassenkassa.

Stimmen Sie hier ab

Übersicht der erschienenen Beiträge

Über die Jugend in der Arbeitswelt berichteten die Schülerinnen und Schüler der HTL Mössingerstraße in Klagenfurt und sie sprachen dabei mit Alexander Windbichler, dem Gründer des Cloud-Serviceanbieter Anexia.

Die "Generation Z: Wer wir wirklich sind" ist ein Thema, dass die Nachwuchsreporter der Montessorischule de La Tour Treffen näher beleuchteten.

Die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS 1 International Klagenfurt befassten sich mit dem Thema "Der Druck, den Social Media auf Jugendliche auslöst".

Dem Thema "Integration behinderter Menschen" widmeten sich die Jungjournalisten aus der Waldorfschule Klagenfurt.

"Das Rezept für den Tourismus von morgen" suchten die Schülerinnen und Schüler der Kärntner Tourismusschule KTS Villach.

Die Jungreporterinnen der HLW Spittal beschäftigen sich mit der Mediennutzung der Generation Z und der Rolle der sozialen Medien.

"Zwischen Scham und Schönheit" – welchen Zusammenhang zwischen Schönheitsidealen und Social Media gibt es? Dieser Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler des Borg "Auer von Welsbach" Althofen nach.

"Frauen in der Technik" lautete das Thema, dem sich die Jungjournalistinnen und Jungjournalisten der HTL Wolfsberg widmeten.

"Die Talentförderung hat Aufholbedarf", zu diesem Schluss kamen die Schülerinnen und Schüler des Alpen-Adria-Gymnasiums Völkermarkt im Zuge ihrer Recherchen für "Schüler machen Zeitung".