"Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen mein Amt als Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten ruhend stellen", gab am Montag Vizebürgermeister Alexander Kröll bekannt.
"Die Arbeit für die Feldkirchnerinnen und Feldkirchner bereitet mir nach wie vor viel Freude – sie braucht aber vollen Einsatz. Und diesen Einsatz kann ich körperlich aktuell leider nicht leisten, weswegen ich es als meine Verantwortung empfinde, mein Amt zurückzulegen. Denn Feldkirchen verdient 100 Prozent."
Auf einstimmigen Beschluss der SPÖ-Gemeinderatsfraktion wird der langjährige Stadtrat Herwig Röttl neuer Vizebürgermeister der Tiebelstadt. "Ich bedanke mich herzlich für das ausgesprochene Vertrauen und freue mich, mit meinen Ideen für Feldkirchen in Zukunft weiterhin viel bewegen zu können." Seine Stellvertreterin wird Gemeinderätin Sandra Preiml, die vor eineinhalb Jahren neu angelobt wurde – und auch Teil der Steuerungsgruppe Feldkirchen ist.
Neuer Stadtrat wird künftig Herwig Engl, er übernimmt die Bau- und Planungsagenden sowie das Kulturreferat von Kröll. "Als eines der erfahrensten Mitglieder der SPÖ-Fraktion freue ich mich auf die neuen Aufgaben. Mein Ansatz bleibt dabei aber der gleiche: kompetent, sachlich und ruhig die anstehenden Herausforderungen abarbeiten. Die Zeiten sind turbulent genug, da braucht es Stabilität und Ruhe in der politischen Arbeit", sagt Engl. Seine Stellvertreterin ist Gemeinderätin Isabella Preiml, die auch den entsprechenden Ausschuss leitet. Neuer Obmann des Straßenausschusses wird Gemeinderat Andreas Fugger.