Alle Mitarbeiter des Wohn- und Betreuungsheimes Matschnig in Liebenfels machten sich auf einen Sommerausflug nach Salzburg. Mit den 20 Bewohnern der Einrichtung besichtigten sie die Wasserspiele im Schloss Hellbrunn. Das Mittagessen wurde in der Stadt Salzburg eingenommen und am Nachmittag gab es Kaffee und Eis zum Ausklingen lassen des Tages. gemütlich ausklingen.
Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Betroffene von Alkohol- oder Drogensucht werden in dem Heim betreut. Das Land Kärnten oder psychiatrische Einrichtungen weisen die Bewohner dem Heim zu. "Das passiert dann, wenn ein selbstständiges Leben nicht mehr möglich ist", sagt Susanne Matschnig, Leiterin des Heimes. Ziele der Betreuung ist dann oft die Eingliederung der Bewohner in strukturierte Tagesabläufe und Lebenszusammenhänge und das Bemühen um Rehabilitation, sofern es die Schwere einer Erkrankung zulässt.
Aktivitäten und Ausflüge wie jener nach Salzburg helfen dabei. "Jeder fährt gerne fort", bringt Matschnig es auf den Punkt, dass jeder Mensch das Recht auf Freude im Leben hat. So besuchte man auch schon den Affenberg und den Monte Lussari.